Warum ist der Mond gestern groß gewesen und heute wieder klein?

3 Antworten

Es hängt von der Position des Mondes ab. Je näher er dem Horizont steht, desto größer erscheint er einem, wobei er tatsächlich nicht größer ist als wenn er hoch im Zenit steht. Es ist schlichtweg eine optische Täuschung, die auch als Mondtäuschung bezeichnet wird. Das gleiche Phänomen gibts natürlich auch bei der Sonne und auch markante Sternbilder wie z.B. Orion oder großer Wagen erscheinen Richtung Horizont größer und ausgedehnter als wenn sie hoch am Himmel stehen.

Die Grund für deine Beobachtung dürfte die sogenannte Mondtäuschung sein, eine optische Täuschung. Die Ursache dafür ist aber noch nicht genau bekannt.

gar nicht. Die scheinbare Größe des Mondes variiert nur minimal. Dass größte Annäherung mit Vollmond zusammenfällt ist eine künstliche Beobachtungsauswahl, denn auch in anderen Mondphasen ist die größte Annäherung und damit eine leicht erhöhte scheinbare Größe jeden Monat zu beobachten.