WArum ist der Mond gelb und so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine Ergänzung zur Farbe:

Sowohl für die Sonne als auch für den Mond gilt:

Beide leuchten weiß (wobei der Mond natürlich nicht selbst leuchtet, sondern das Sonnenlicht reflektiert).

Aber: Das Licht muss in beiden Fällen durch die Atmosphäre. Und je tiefer der Himmelskörper über dem Horizont steht, desto mehr Luft ist zwischen ihm und dir.

Nun wird in der Luft allerdings das (im weißen Licht enthaltene) blaue Licht wesentlich stärker gestreut (abgelenkt) als das rote. Das hat zwei Konsequenzen:

  1. Der Himmel ist blau.
  2. Die leuchtenden Himmelskörper haben dieses blaue Licht an den Himmel abgegeben, sodass du nur mehr den Rest siehst. Und je mehr Luft zwischen dir und dem Himmelskörper ist, desto weniger blaues Licht bleibt übrig, und desto rötlicher erscheint daher der Himmelskörper.

Die Farbe des Mondes hängt vom Höhenwinkel ab. Je höher der Mond steht, desto weißer strahlt er. Steht er tief, dann muss das Licht durch mehr Athmosphäre, was den Mond gelb bis rötlich erscheinen lässt.

Bei Vollmond gibt es aber noch eine Eigenart:
Der Mond steht der Sonne direkt gegenüber, dazwischen befindet sich - leicht versetzt - die Erde. Und da passiert es schon mal, dass der Mond unabhängig vom Höhenwinkel in den Schatten der Erdathmosphäre eintaucht, was ihn dunkelrot leuchten lässt. Sinkt er noch tiefer, dann gelangt er in den Kernschatten der Erde und es gibt eine teilweise oder totale Modfinsternis.

Je mehr Atmosphäre sich zwischen Mond und Betrachter befindet, desto größer und verfärbter ist er.