Aufgabe in Astro zur Mond Bewegung?

2 Antworten

Das Ding ist ich bin gerade im Urlaub und sehe erstens den Mond nicht wegen des Wetters,

Ich geb dir noch einen mit, am wochenende ist neumond, du würdest den mond also auch bei schönem wetter nicht sehen. ... bis auf die letzten reste einer schmalen sichel ab ca 5 uhr morgens.

Darum geht diese Hausaufgabe übrigens auch über mehrere wochen.

und zweitens ich habe keine Möglichkeit am pc mir ein Programm herunterzuladen

Stellarium gibts auch als Smartphone app

Dann soll ich noch zu den Beobachtungen ein Horizontskizze anfertigen, wo ich einige markante Punkte (z.B. Bäume) einzeichnen soll mit Datum und Uhrzeit.

Viel erfolg dabei.

wetterunabhängig kannst du dir die freeware "stellarium" für den pc herunterladen, die es auch als app (stellarium mobile) für's handy (android & iOS) gibt.

dann kannst du zu jeder beliebigen (oder selben) Zeit die stellung des mondes auf eine zeichnung verewigen.

Scales070
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe die Aufgabe gestern noch gemacht gehabt mit einer Stellarium App. Ich wusste allerdings zu dem Zeitpunkt als ich die Frage stellte noch nicht, dass es so eine App fürs Handy gibt. Mir war nur das Programm für den PC bekannt.

LG Scales