Was macht eine gute Mondbesichtigung aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Horizontskizze mit markanten Umrissen einzeichnen z.B Haus,Baum.Wie kann ich mir die vorstellen, einfach Baum/ Haus zeichnen und den Mond in seiner Position dazu zeichnen?

Genau. Profiastronomen würden die "waagrechte" Stellung des Mondes in Winkelgrad angeben, wobei Norden 0°, Süden 180°, Osten 90° und Westen 270° hat. Dazu bräuchte man aber einen genauen Kompass, den du nicht hast.

Auf die genauen Winkel kommt es aber auch gar nicht drauf an, um festzustellen, wie sich der Stand des Mondes innerhalb einer Nacht und wie sich der Stand über mehrere Tage jeweils zur exakt gleichen Zeit verändert. Daher kann als Hilfsmittel ein markanter Punkt am Horizont gewählöt werden. Das kann ein Baum, ein Haus oder eine entfernter Berg oder sonst ein markantes Landschaftsmerkmal sein. Wenn du deine Beobachtungen relativ zu diesem Merkmal einträgst, wirst du die wresentlichen Bewegungfen des Mondes erkennen:

In der selben Nacht wandert der Mond von links nach rechts über den Horizont. Dabei ändert sich seine Phase nicht. Pro Stunde wandert er dabei um 360°/24 h =
15° pro Stunde weiter.

Wenn du den Mond an mehreren Tagen hintereinander zu exakt der selben Zeit beobachtest, wirst du feststellen, dass sich seine Phase leicht geändert hat und dass sein Standort sozusagen rückläufig ist. Von Tag zu Tag steht der Mond zur selbe Zeit um 360°/29 Tage = 12,5° pro Tag weiter links.

Schutzengel854
Fragesteller

Danke, ich habe mir immer den Winkelgrad mit dem Kompass vom Handy notiert, wollte das auch zuschreiben, habe gedacht das ist bestimmt auch wichtig.

Ich habe den Mond immer vom gleichen Standort beobachtet, aber an unterschiedlichen Tagen/ Uhrzeit, das mit aufeinander folgenden Tagen ist eine gute Idee.

Die Skizze mit der Horizontlinie fällt mir schwer und ohne diese Linie erhalte ich keine volle Punktzahl, aber ich versuche es .

Hamburger02  15.11.2022, 11:28
@Schutzengel854
Danke, ich habe mir immer den Winkelgrad mit dem Kompass vom Handy notiert, wollte das auch zuschreiben, habe gedacht das ist bestimmt auch wichtig.

Das ist eine hervorragende Idee.

Die Skizze mit der Horizontlinie fällt mir schwer und ohne diese Linie erhalte ich keine volle Punktzahl, aber ich versuche es .

Dann malst du eben eine Horizontlinie und irgendeinen Punkt bei einer bestimmten Gradzahl ein. Am elegantesten wäre ein Punkt so ziemlich genau im Süden, also bei 180°.

Du zeichnest dazu den Horizont als Linie und platzierst markante Objekte die du in deiner Beobachtungsrichtung siehst auf dieser.

Danach zeichnest du den Mond in Relation zu diesen markanten ein.

Wenn der Mond also genau über dem Nachbarhaus steht dann zeichnest du dir Horizontlinie, ein Haus drauf und den Mond darüber.