Eigene Mond Forschung?

3 Antworten

Na ja, die Frage ist, was willst du denn "erforschen"? Forschung von daheim ist schwierig. Das, was sich von daheim "erforschen" lässt, wurde schon lang erforscht und lässt sich auch einfach im Internet und in Publikationen nachlesen. Und für den Rest brauchst du teures Equipment, dass du dir als Privatperson gar nicht leisten kannst.

Und selbst für rudimentäre Forschung braucht man zumindest grundlegende Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, sonst ist ja nichts standardisiert und reproduzierbar.

Wenn du teueres Kamera Equipment hast dann kannst du vermutlich ganz gute Bilder von der Oberfläche machen. Es gibt Bildanalyse Tools wie bspw. Fiji aber auch mit Matlab und Python lassen sich Bilder analysieren. die Frage ist halt nach was du suchst.

Hi Gammules, unter "Forschung", wenn man solche selbst betreiben will, verstehe ich, daß man mit dem anfängt, was man in Händen halten kann, also etwas, das bekannt und erforscht ist, und es ein paar Dinge gibt, die vielleicht übersehen wurden, oder unbekannt, unberührt geblieben sind.

Nur zum Vergleich, wenn ich einen Schaltplan für ein Gerät machen muss, weil mir einfällt, so etwas gebrauchen zu können, dann schaue ich mir doch zuerst einmal an, ob es das nicht sogar schon, womöglich gleich um die Ecke zu kaufen gibt. Nur in dem Fall, daß es so etwas nicht gibt, kein Plan zu finden ist, dann benutze ich die Möglichkeiten, die ich kenne und auch zur Verfügung habe, um etwas damit hinzubekommen, was etwas Neues sein kann, selbst wenn es nur für mich da ist, doch dabei würde mir nicht einfallen, zuerst einmal die Grundlagen der Elektrizität zu studieren und Experimente zu machen, die Heinrich Hertz schon 1886 gemacht hatte.

Viele kaufen ein Teleskop und machen Bilderchen vom Mond. Nur - um solch ein Bild hinzubekommen, reichen auch die Ersparnisse einer ganzen Großfamilie nicht:

Bild zum Beitrag

Forschung - vielleicht verstehen wir ja darunter etwas anderes ... 🥳

 - (Universum, Erde, Sonne)

Zuerst sollte man sich mal fragen was man genau erforschen will