Welche Folgen auf uns Menschheit hätte es wenn der Mond auf einmal nicht mehr da wäre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebbe und Flut würden wegfallen, worauf sich sehr viele Lebewesen eingestellt haben.

Auch hängen von vielen Lebewesen die LebensZyklen vom Vollmond ab.

Sehr langfristig wäre die Erdachse instabil. Ganze Kontinente könnten in andere KlimaZonen gedreht werden (in Jahrtausenden).

Der Mond hat die Entwicklung des Lebens auf der Erde stark begünstigt und auch geprägt. Ob er mittelfristig für uns notwendig ist, bezweifele ich stark. Aber für viele Lebewesen ist er notwendig. Die haben natl. schechte Karten was unser Leben wohl auch längere Zeit beeinflussen würde.

Die Gezeiten würden wegfallen bzw. deutlich reduziert werden, da auch die Sonne Gezeiten verursacht, aber deutlich geringer als der Mond. Und wie schon der Vorschreiber schrieb, viele Tiere (insbesondere Meerestiere, aber auch viele Landtiere, die z.B. das Mondlicht zur nächtlichen Jagd nutzen) sind von den Gezeiten abhängig, ohne sie würden diese Arten wohl aussterben, was weitreichende Folgen hätte. Aber auch die Landwirtschaft in küstennahen bzw. flussnahen Küstenregionen ist stark von Ebbe und Flut abhängig und ohne Landwirtschaft keine Nahrung. Zudem würde die Stabilisierung der Erdachse wegfallen, was sich aber erst langfristig durch starke Klimaänderungen bemerkbar machen würde.

  • Keine Gezeitenkräfte, also kein Ebbe und Flut
  • eine instabilere Rotation der Erde
  • daraus folgende chaotische Klima- und vegetationsveränderungen
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Auf jeden Fall würden sehr viel mehr Kometen auf die Erde einschlagen was natürlich ziemlich unschön ist

Der Mond hällt einen großen Teil an Kometen vom auftreffen auf unsere Erde ab

Woher ich das weiß:Recherche

Spikeman197  02.10.2023, 00:21

Das wäre wäre zwar anders, vor allem ohne Vollmond und Ebbe&Flut, aber die Änderung der Tagesdauer fand in der Vergangenheit statt, während sich eine instabile Erdachse erst in weiter Zukunft auswirken würde!