Durchmesser ausrechnen von Mondkrater?

1 Antwort

Ich würde eine Mondkarte nehmen und darauf zwei Werte messen...

bm -- Durchmesser des Bildes des Mondes

bo -- Durchmesser des Bildes des Oceanus procellarum

...und im Internet den Durchmesser des Mondes nachschauen, ich nenne ihn dm.

Den gesuchten Durchmesser des Oceanus procellarum nenne ich do.

Ich würde ihn dann aus dieser Proportionalitätsgleichung errechnen:

do / dm = bo / bm

=> do = dm * bo / bm

Das Ergebnis ist ungenau, weil 1. der Oceanus procellarum gar keinen genauen Umriss hat, und weil ich 2. die perspektivische Verzerrung nicht berücksichtigt habe, die durch die Kugelgestalt des Mondes verursacht wird. Um die Verzerrung zu korrigieren, würde ich versuchen, von dem scheinbar elliptischen Umriß eines runden Gebildes stets die lange Achse zu messen.