KNO3 Lösung pH<7?

4 Antworten

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit deinem Equipment nicht den pH-Wert von Destlliertem Wasser messen (denk mal darüber nach, wie ein pH Meter funktioniert)

Und die leicht saure Abweichung deiner Lösung komt durch das CO2 aus der Luft. Das ist völlig normal und du kannst es mit jeder Kochsalzlösung u.s.w. ausprobieren.

m.f.g.

anwesende

Die gemessene Abweichung des pH-Wertes in salzfreier Lösung und der Kaliumnitratlösung ist mit 0,24 pH-Einheiten praktisch ohne Relevanz und bestenfalls von theoretischem Interesse. Ursachen hierfür könnten sein:

  1. unterschiedliche Messtemperaturen
  2. unterschiedliche Kohlendioxidgehalte
  3. unterschiedliche Kalibrierungszustände der Elektrode
  4. veränderte H⁺-Aktivität durch das zugesetzte K-Nitrat
Von Experte Picus48 bestätigt

Ich halte diesen Unterschied von Δc(H₃O⁺)=0.0000005 mol/l nicht für signifikant. Das kann eine winzige Verunreinigung im KNO₃ sein, oder vielleicht löst sich das CO₂ der Luft in einer KNO₃-Lösung besser als in einem Wasser (oder es dissoziiert in etwas größerem Ausmaß). Wie stark war denn die KNO₃-Lösung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was ist denn deine genaue Frage?

Möchtest du "nur" wissen, wie die Änderung von 0,24 zustande kommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA