Zahnrad-Wechselgetriebe und Stufenscheiben-Getriebe?

1 Antwort

Normales PKW-Handschaltgetriebe ist im Prinzip ein Getriebe bei dem unterschiedliche Zahnradpaarungen wechselweise die Leistung übertragen.
Dabei werden die Zahnräder mit der Schaltwelle wechselweise verbunden. Bei ganz einfachen Getrieben werden die Zahnräder auf der Welle verschoben. Ein ganz anschauliches Stufenscheibengetriebe ist die Ketten-Gangschaltung eines Fahrrades.

An letzterem kannst du ganz leicht die Antwort zu den anderen Fragen ableiten.