Metall Zahnrad günstig herstellen?

2 Antworten

So Zahnräder kosten 2-3 Euro.

Das ist kaum billiger selbst herzustellen.

Vorallem nicht, wenns exakt werden soll und du weder CNC - Fräse oder Fräse und Teilkopf hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Vando  30.04.2018, 12:30

Und ohne entsprechende Einführung/Ausbildung ins CNC Fräsen wird das sowieso nichts mit selber machen. Man kann nicht einfach an eine CNC Fräse gehen und drauf los machen.

FresherKnilch  30.04.2018, 12:48
@Vando

Naja. Die Hobbybastler mit Ihren DIY CNC's kommen ganz gut zurecht. Das bissl ISO ist auch nicht so aufwändig, gerade bei den alten Modellen. Wir haben ne Deckel von Anno so und so rumstehen, die hat sogar ein kleines "Lehr-Heftchen" dabei, mit dem unsere Lehrlinge ohne jede Schulung oder Vorkenntnisse ganz gute Ergebnisse erzielt haben.

Klar, mit nem modernen Bearbeitungszentrum sieht das anders aus, aber für diese Anwendung wäre das auch Overkill.

Kann man selber machen, wird allerdings umfangreich und ab irgendeiner Stelle preisig.

Ein Uhrmacher (Der auch Großuhren repariert) kann dir Tipps geben und eventuell Material besorgen, oder sogar das Rad für dich Anfertigen. Es kommt dabei auf das Rad an, welche Maße und Zahnform etc.

Einfache Radformen kann man durchaus selbst anfertigen. Altes Zahnrad an Metallplatte mit entsprechender Stärke anreißen und aussegen/feilen. Am Ende an die Welle montieren. Mit entsprechenden Maschinen gehts natürlich schneller und präziser.

Es gibt bei Youtube viele Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=BxeY6WOpxV4

Ich würde mich aber direkt an den Hersteller des Modellautos wenden und den Fall schildern. Oftmals zeigen die sich sehr kulant.

Gerne Fragen!

U7rmacher

U7rmacher  06.02.2020, 12:07

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)