Modellauto selbst bauen/herstellen

2 Antworten

Also, außer den Explosionszeichnungen vieler Modelle im Internet kenne ich keine frei verfügbaren Baupläne, die detailiert genug wären, ein eigenes Modell "nachzubauen".

Wenn man sich etwas mit der Kinetik von Automodellen auskennt, kann man Chassis, Aufhängungspunkte, Links etc. relativ leicht selbst bauen, einzig die Achsen sind oft fertig gekauft besser. Das handwerkliche Zeug hast du ja, nun würde ich es mit try and error im gesunden Verhältnis versuchen.

Ich finde auch, dass du etwas eigenes machen solltest da du ja selber die besten Vorstellungen deines Fahrzeuges hast. Und wie darkhouse auch schon gesagt hat:manche Sachen muss man sich einfach kaufen. Zum Getriebe müsstest du wissen was du für eine Übersetzung brauchst und ob dein Betrieb überhaupt Schneidwerkzeug(e) für Getriebe hat. Die beiden wo ich Praktikas gemacht hatte haben/hatten auch keine. Und wenn du dir wegen ein paar Details nicht sicher bist kannst du auch mal in einem Modellbau Laden fragen (oder du hast selber schon ein Modell in der Art) wie das aussieht, weil die die das gebaut haben haben ein wenig mehr Ehrfahrung im Modellbau und wissen daher wo die größten Schwachstellen sind. MfG Flow97