Kann ich deswegen aus der Ausbildung fliegen?

3 Antworten

Es ist völlig normal, dass dir in der praktischen Arbeit noch Fehler passieren. Dafür ist die Ausbildung ja schließlich da: man soll aus seinen Fehlern lernen.

Ich würde an deiner Stelle deinen Ausbilder ansprechen, sagen, dass du dir Sorgen machst und ihn/sie um eine Einschätzung bitten. Dabei kannst du auch erwähnen, dass du Nachhilfe nimmst und warum das mit der LK etwas schief gelaufen ist. Dann könnt ihr auch besprechen, was du ggfs. tun kannst, um deine Leistungen noch weiter zu verbessern. Das klingt vielleicht erstmal nach einem unangenehmen Gespräch. Aber so signalisierst du, mutig bist, dass es dir wichtig ist und dass du jede Chance ergreifen möchtest, um dich zu verbessern.

Wünsche dir viel Erfolg!

Hallo,

da Du Dich noch innerhalb der Probezeit befindest, kannst Du damit leider bis zum letzten Tag Deiner PZ noch eine fristlose Kündigung Deines Ausbildungsverhältnisses ohne Angabe von Gründen bekommen. 😞

An Deiner praktischen Sorgfalt in den derzeitigen Übungen zur Metallbearbeitung solltest Du nun umgehend mit dem Ziel erheblicher Verbesserungen arbeiten, und zudem auch schulisch mal auf einen hohen Grad an betrieblicher Toleranz hoffen für dieses durchwachsene 1. Halbjahr in Deinem ersten Ausbildungsjahr.

Eine Kündigung in der Probezeit bedarf nun mal keiner Begründung. Wenn aber innerhalb dieser ersten Monate der Ausbildung zu viel ohne erkennbare Besserung schief läuft, so könnte ein Betrieb durchaus die möglichen Erfolgschancen einer Ausbildung neu hinterfragen.

LG, MZ

Ja, du könntest fliegen

und

Ja, es ist noch Licht nach oben.