Ausbildung: Mache ich zu viele Fehler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du erst am 1.08 angefangen hast mit deine Ausbildung ist es eingentlich ganz normal das du noch fehler machst und wenn du etwas nicht weißt legs bei seite und frag nach wenn sie wieder da ist, nicht einfach irgend wo ablegen. Jeder Azubi macht mal fehler in den ersten Monat in der Ausbildung aber so länger du drin bist lehrnt man ja aus den Fehler. Fragen hilft und fragen kostet ja nichts.

Es ist nunmal kein Meister vom Himmel gefallen und die Lehrzeit ist da um etwas zu lernen. Fehler macht jeder, keiner ist perfekt und das wird auch von dir nicht erwartet. Ob es allerdings günstig ist im Marketingsektor sonderlich sensibel zu sein, darüber lässt sich streiten. Da wirst du dir ein dickeres Fell zulegen müssen. Die Lehrzeit ist nicht wie die Schule das man nur in Watte gepackt wird.

MelinaViktoria
Fragesteller

Ja ich weiß, ich finde es auch an sich nicht schlimm, wenn ich angemeckert werde. Ich habe nur so Angst wegen der Probezeit und/oder frage mich, ob ich wirklich alles so falsch mache

Ostsee1982  26.09.2014, 08:46
@MelinaViktoria

Ich glaube da machst du dir zuviele Sorgen. Du musst in dieser Firma ja erstmal den Ablauf kennenlernen, wenn einer meckert dann vielleicht aus dem Grund weil die selbst grad Stress haben und im Arbeitsmodus sind. Ich glaube nicht, dass das gegen deine Person geht oder weil du Fehler machst. Jeder der in dieser Firma arbeitet hat auch mal klein angefangen und mit Sicherheit auch Fehler gemacht. Wenn dir etwas erklärt wird schreib es dir am besten auf das ist auch eine Methode gewisse Fehler zu vermeiden und bist dadurch selbstständiger.

Du bist in der Ausbildung. Also sollten deine Kollegen dich beim Lernen unterstützen, nicht nur meckern. Wenn du schon alles wissen würdest, dann bräuchtest du ja keine Ausbildung machen.

Aber sieh es mal positiv: jeder gemachte Fehler ist ein Lernprozess und wie du schon schreibst, passiert dir das dann nicht noch einmal.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, wird ja immer gern gesagt. Allerdings sollte man dich schon unterstützen und nicht sämtliche Lasten auf deine Schultern verteilen.

Sag beim nächsten Mal einfach, dass du das ja nicht wissen konntest, weil es dir keiner gezeigt hat. Dann bist du den schwarzen Peter los.

Du hast ja gerade erst mit der Ausbildung begonnen, klar dass du da nicht alles perfekt machst. Allerdings solltest du dir auch ein dickeres Fell zulegen. Es kommt im Berufsleben immer mal wieder vor, dass man eine Rüge bekommt, manchmal auch ungerechtfertigt. Dann muss man das eben auch mal wegstecken können oder drüber reden und das richtig stellen.

MelinaViktoria
Fragesteller

Ja, ich weiß. Bin sehr sensibel was sowas angeht und denke immer sofort, ich werde gefeuert oder sonstwas

Fehler zu machen gehört zum Lernprozess, man sollte sie nur nicht wieder machen! Wenn du schon alles richtig machen würdest, müsstest du nicht mehr lernen. Bisschen mehr Nachfragen, wenn du nicht sicher bist, hlft!