Leistungsfehler - Angst vor Kündigung?

PS: Die Prozesse schreib ich mir auf, manchmal können ein zwei Schritte abweichend sein und das verwirrt mich oder bin unter Druk und mache Fehler

4 Antworten

Trau Dich zu fragen, falls Du etwas nicht verstehst, das kann als Interesse gedeutet werden.

Gehe immer vom besten Fall aus. Wenn z.B. die Mitarbeiterin und der Ausbilder zusammen Kaffee holen gehen, kann es auch bedeuten, dass man Dir zutraut auch kurz alleine zu bleiben.

Gehe immer vom positiven Fall aus, alles Andere nützt Dir nichts und macht Dir zusätzlich Druck.

Also: Alles ist okay und was nicht okay ist, wird man Dir sagen, damit Du es lernen kannst.

Du bist nach 2 Wochen doch nicht fertig ausgebildet! Sie müssen auch schauen, wie man Dich am besten einsetzt oder am besten etwas erklärt.

Die haben doch gar keine Lust, erstmal einen neuen Azubi zu suchen, sondern möchten Dich als Fachkraft ausbilden. So wirst Du auch wertvoll für sie, jede Branche sucht qualifizierten Nachwuchs.

Sei ein bisschen nachsichtiger mit Dir selbst und geh davon aus, dass sie DICH ausbilden möchten.

Owiza
Fragesteller

Da hast du Recht, ich danke dir!

Owiza
Fragesteller

Hatte zusätzlich Druck, weil die meinten mein Vorgänger war nicht gut und wer schlecht ist, kündigen Sie ihn. Gut war kleiner Extremfall, hoffe alles wird gut!

Schreibe dir auf, wie die Prozesse ablaufen. Schreib dir alles auf, was du wissen musst.

In erster Linie bist du zum Lernen da, somit gehören Fehler dazu. Zig Mal den gleichen Fehler machen ist natürlich nicht cool. Wenn du dich aber ständig unter Druck setzt, ist die Gefahr, dass was schief läuft, viel größer.

Owiza
Fragesteller

Hab die sogar aufgeschrieben, nur manchmal können ein zwei Schritte abweichend sein & das verwirrt mich

Azubis machen immer Fehler. Das ist total normal. Du bist in der Lehre und sollst deinen Beruf erst noch erlernen. Das wissen deine Ausbilder. Mache dir keine Sorgen!

Owiza
Fragesteller

Danke für den Kommentar!

Owiza
Fragesteller
@verreisterNutzer

PS: Soll ich den autoritären Stil meines Ausbilders ignorieren oder eher drauf ansprechen?

Baut zusätzlich Druck und weiß nicht wie ich es kommunizieren soll

verreisterNutzer  16.12.2021, 12:56
@Owiza

Ignoriere den autoritären Stil! Wahrscheinlich meint er es gar nicht so autoritär und/oder vielleicht bist du etwas überempfindlich.

Wie die anderen, Owiza, ich vermute DU machst dir den meisten Stress selbst! "Einfach cool sein", das geht nicht so einfach, das kenne ich, also konzentriere dich auf die Hauptsache!

Lass dich nicht von Nebenschauplätzen, "...ich deute das irgendwie negativ", ablenken, sondern konzentriere dich schlicht auf deinen Job und lerne alles, was dir neu/unbekannt war.

Oder deutlicher formuliert: Es geht nicht mehr um deine Befindlichkeiten, sondern darum, dass du unauffällig deine Aufgaben erfüllst, nur darum geht es jetzt! Erwarte kein Lob, dass nicht gemeckert wird, ist dein Ziel!

Beliebt sind Mitarbeiter, die nicht viel fragen, sondern anpacken, was zu tun ist (und eben vorher aufgepasst haben). Der Tipp, dir eigene Notizen zu machen, ist Gold wert! Sei an den Aufgaben interessiert und vergewissere dich, ob du alles verstanden hast. Jene Prozesse zu beherrschen, DAS ist jetzt dein Hauptjob! :- )

Du bist jetzt nicht mehr im geschützten Babyhort (verzeih mir den Scherz:), sondern im prallen Erwerbsleben -- kein Spiel mehr, sondern mannhafter Ernst. Nimm den Job also ernst und vermeide Übertreibungen, die du nicht durchhalten könntest.

Ich spürte etwas von deinen Stimmungen, deinem Stress Wenn du dich an die obigen Tipps hältst, wird es immer cooler für dich -- es ist leider kein Zuckerschlecken! :- )

Viel Erfolg dir, diesmal schaffst du es! :- )

Owiza
Fragesteller

Hey Naiver, danke für die Tipps! Ich achte mehr darauf die Prozesse zu kapieren und weiterhin Notizen zu machen 👍🏻

Ich geb mein Bestes 🔥