Kündigungsschreiben auch ohne Unterschrift gültig?

7 Antworten

Ohne Unterschrift ist die Kündigung unwirksam.

Sonst könnte ja jeder für DICH kündigen. Das würde dir ganz sicher NICHT gefallen.

Eine Kündigung eines Arbeitsvertrages ist nur gültig, wenn sie in Schriftform erfolgt, §623 BGB. Schriftform setzt eine Unterschrift voraus, §126 BGB.

Deshalb ist die Kündigung unwirksam.

Du solltest das Schreiben schnellstens nochmal abgeben, mit Unterschrift. Dann ist der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Ohne Unterschrift bestehen rechtliche Zweifel an der Schriftform. Es könnte sich - im Bestreitensfall - ggf. nur um einen Entwurf einer Kündigung handeln.

Daher meine dringliche Bitte:

Nochmal ausdrucken, unterschreiben, direkt beim Arbeitgeber einwerfen oder am Empfang abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha30
Fragesteller

Ja ,Scheisse, Darf jetzt nochmal 70km hinfahren, aber erst morgen,

Würde der AG die nicht akzeptieren oder wie,nur wegen einer lächerlichen Unterschrift

verreisterNutzer  23.12.2020, 13:31
@Micha30

Eine Unterschrift ist alles andere als "lächerlich", sie macht in Deinem Fall den Unterschied zwischen verbindlich und unverbindlich, aus einem Dokument eine Urkunde, aus einer Willenserklärung eine verbindliche Willenserklärung usw. usw. usw....
Warum 70 Km fahren.... Schon mal was von der deutschen Post gehört? Die stellen Deine Willenserklärung, gegen geringe Gebühr, rechtsverbindlich und gerichtsverwertbar, unter Angabe von Datum und Uhrzeit zu. Das erfüllt das "Einwurf- Einschreiben" der deutschen Post.

und die Gebühr ist um eine vielfaches billiger als selbst die 70 Kilometer zu fahren und dann evtl nicht mal eine Annahme- oder Zustellbestätigung zu erhalten.

Micha30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Selbst wenn ich es morgen abschicken könnte, würde das Schreiben Erst nächste Woche ankommen, zu spät,

verreisterNutzer  23.12.2020, 13:24
Nochmal ausdrucken, unterschreiben, direkt beim Arbeitgeber einwerfen oder am Empfang abgeben.

..... und den Empfang quittieren lassen, oder per Einwurf- Einschrieben zustellen lassen.
Kein Einschreiben Rückschein, oder Einschreiben persönlich verwenden, da das den nicht erforderlichen Annahmewillen des Empfängers vorraussetzt.
Bei einseitigen Willenserklärungen (nichts anderes ist eine Kündigung) genügt die nachweisliche Zustellung in den Machtbereich des Empfängers.

Die Kündigung bedarf einer Schriftform und theoretisch kann der Arbeitgeber dir sagen ohne Unterschrift akzeptiert er sie nicht. Ich würds nicht drauf ankommen lassen und noch ein unterschriebenes Schreiben hinterherwerfen.

DerCaveman  23.12.2020, 13:46

Es ist voellig egal, ob der Arbeitgeber die Kuendigung akzeptiert oder nicht. Entscheidend ist allein, ob sie wirksam ausgeprochen wurde. Das wurde sie ohne Originalunterschrift nicht.

Micha30
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe es aber vorher telefonisch besprochen werde morgen noch einmal hinfahren und im Briefkasten werfen

Ohne Unterschrift ist es ungültig, nochmals schreiben, unterschreiben und einwerfen, dann bist du auf der sicheren Seite.