Bankkonto - geänderte Unterschrift?

4 Antworten

Pünkt 1: die Systeme der Bank wissen, wie lange Dein Ausweis gültig ist, das wird erfasst. Läuft der ab wirst Du beim nächsten mal automatisch um Vorlage eines gültigen Ausweises gefragt ... und der hat dann die neue Unterschrift.

Punkt 2: bist Du persönlich bekannt am Schalter reicht das in der Regel, keiner vergleicht dann noch die Unterschrift.

Punkt 3: fällt Deine Unterschrift wo auch immer auf weil abweichend wird man sich an Dich wenden. Problem könnte dann sein das was nicht ausgeführt wird bis zur Klärung.

Insgesamt also gar kein wirkliches Problem.

Gruss

Warum sollte durch verändert Unterschrift ein bestehender Vertrag ungültig werden?

Das einzige was passiert ist, dass ggf. später unterschriebene Dokumente die Unterschriftenprüfung nicht schaffen. Beispielsweise wenn du (warum auch immer) eine Überweisung per Papier Beleg abgibst und die Unterschrift stark abweicht.

Daher einfach bei stark veränderter Unterschrift bei der Bank nachfragen, ob sie eine neue Perso Kopie haben möchten. Vermutlich ist ihnen das den Aufwand nicht wert.

Meine Unterschrift sieht mittlerweile auch ganz anders aus. Damals hatte ich noch keine wirkliche und habe einfach meinen Namen ausgeschrieben. Mittlerweile sieht die Unterschrift ganz anders aus, mein Schriftbild hat sich auch verändert.

Bisher hat das niemanden interessiert.

ich123321123
Fragesteller

interessant

Ändern zuerst deine Unterschrift in deinen Ausweis, ist er dann gültig kannst du zur Bank gehen und dort mit deinem neuen Ausweis deine Unterschrift korrigieren!

versuche mal so!

sonst gehst du zu deiner Bank und unterzeichne deine alte Unterschrift nochmals und zeige deinen neuen Ausweis und bitte um eine Änderung deiner Unterschrift nach deinem neuen Ausweis!

Keine Sorge. Der neue Personalausweis inkl. neuer Unterschrift interessiert die Bank in aller Regel nicht. Die interessiert nur, dass du so unterschreibst, wie du am Anfang (normalerweise bei der Kontoeröffnung) dort unterschrieben hast. Das gleichen die ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich123321123
Fragesteller

kann ich die unterschrift bei der bank auch ändern lassen?

ich will nicht weiterhin mit meiner alten unterschrift unterschreiben.

ich brauche jetzt schnell ein bankkonto und einen neuen perso zu beantragen würde zu lange dauern, und ich würd michs wegen sozialen ängsten momentan noch nicht trauen einen neuen perso anzulegen.