Bankkonto eröffnen mit 16, aber nur ein Erziehungsberechtiger kann unterschreiben?

4 Antworten

Haben deine Eltern das geteilte Sorgerecht oder hat deine Mutter das Alleinige?

Wenn sie das Alleinige hat, reicht das damalige Dokument von Gericht als Beweis, dass nur sie unterschreiben muss.

Wenn sie das Geteilte haben, sollte deine Mutter dringend das Alleinige beantragen, wenn ihr nichtmal wisst wo er wohnt und keine Kontaktdaten habt. Solange könnt ihr wenig machen, außer selber versuchen ihn über alte Freunde, Familie oder was auch immer zu finden.

Theoretisch könnt ihr beim geteilten Sorgerecht auch seine Unterschrift durch Entscheidung des Gerichts ersetzten lassen, dass es prpft und dann der Eröffmung zustimmt oder ablehnt, aber das dauert lange und kostet zudem ordentlich Geld.

Warum kann denn der andere nicht unterschreiben?

Falls Deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann sie sich das vom Jugendamt bestätigen lassen. Mit dem Dokument sollte der Bank auch nur eine Unterschrift reichen.

Falls nicht wirds schwierig. Dann müsste Deine Mutter ein Konto auf sich eröffnen und Dir Vollmacht darüber geben.

Aleksa36
Fragesteller

Wir wissen leider nicht wo er wohnt :/ Kontakdaten haben wir auch nicht.

Dass man ZWEI Unterschriften braucht, habe ich noch nie gehört. Frage bei der Bank, ob auch der Bank-Betreuer Deiner Mutter mit unterschreiben kann oder wechsle die Bank.

Heinrich707Luff  31.10.2020, 15:10

ob der Betreuer Deiner Mutter mit unterschreiben kann

???

Bei meinen Kindern genügze die Unterschrift ihrer Mutter. Konto OHNE Dispo!