Was sagt man am Telefon, wenn man jemand nicht weiterhelfen kann (Ausbildung, Betrieb)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht passt das:

"Es tut mir leid. Die Kollegen sind alle im Gespräch. Können wir Sie innerhalb der nächsten  ... (oder bis  ... Uhr) zurückrufen?

kurze Pause

Sagen Sie mir bitte Ihre Telefonnummer? Kann ich dem Kolegen vorab schon etwas ausrichten?"

Den Text am besten einmal generell mit den Kollegen absprechen, damit man nicht etwas Falsches zusagt.

Gruß

RHW

RHWWW  19.08.2015, 11:14

Danke für den Stern!

Ggf. mit den Kollegen auch absprechen, welche einfachen Themen man bereits direkt aufschreiben kann:

- neue Adresse?

- neue Telefonnr.?

- neue Bankverbindung?

.....

Ggf. Verhalten bei "hartnäckigen" Kunden, die keinen Rückruf möchten (Rückruf nicht möglich ist), klären.

Ganz klar solltest du Sätze vermeiden wie:

"Ich bin hier nur Azubi"

"Ich kenn mich hier noch nicht aus" oder

"Ich bin leider neu hier"

Der Kunde soll dich schon als kompetenten Ansprechpartner sehen.

Empfehlenswert ist sowas wie:

"Eine Sekunde, da verbinde ich Sie mit dem zuständigen Kollegen"

"Für diese Frage wenden Sie sich am besten an meinen Kollegen, darf ich mir Ihre Rufnummer notieren oder wollen Sie es später nochmal probieren? Leider befindet sich dieser noch in einem Gespräch"