Kollegen gehen nicht ans Telefon?

8 Antworten

Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder du machst weiter wie bisher, oder du sprichst die neuen Kollegen darauf an, dass es dich stört dass du immer den "Telefondienst" machst. Macht doch einfach die Absprache, dass jeder einen Tag in der Woche das Telefon übernimmt, sodass alle anderen in Ruhe arbeiten können, und es dann reium geht.

Sprech die anderen direkt darauf an und frag ob es einen Grund gibt warum sie sich nicht ans Telefon trauen.

Vielleicht haben sie Angst bei den Kundenanfragen was falsch zu machen oder ihnen ist nicht bewusst wie lästig das für andere ist.

Einmal offen ansprechen reicht in den meisten Fällen schon vollkommen aus um was zu verändern.

Willkommen in der Opferrolle!
Alle warten, bis jemand ans Telefon geht. Du tust es - Problem gelöst.

Wenn Du etwas ändern willst, dann musst Du das Klingeln ertragen, bis jemand anderes den Hörer abnimmt.

Du kannst Dich aber auch mal verbal bemerkbar machen, z.B. rufen:
"Geht mal jemand schnell dran? Das wird der Chef sein..."

Vertun kann sich ja jeder mal...

Habt ihr keine Teambesprechungen wo das mal zur Sprache kommen könnte?

Ansonsten musst du die neuen Kollegen der nach mal selber darauf ansprechen. Du gute und verständliche Argumente dafür.

Ich kann von hier aus keine Antwort finden, weil ich eure Firmenkultur nicht kenne. Vielleicht soll niemand telefonieren und man hat vergessen es dir zu sagen.

verreisterNutzer  28.05.2022, 08:58

Nein, das auf keinen Fall

Peacebringer  28.05.2022, 09:26
@verreisterNutzer

Kann auch sein, dass die Kollegen vergessen haben auf Rufweiterleitung zu schalten und einen "dummen" suchen, der die Sache übernimmt...