17

Bin sehr gerne alleine, ist das schlimm?

Frage von Natascha44 Natascha44

Wenn ich alleine bin fühle ich mich wohl und auch nie einsam, sondern freue mich darüber, und gehe dann auch nicht ans Telefon oder an die Tür wenn es klingelt, weil ich das genieße, ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 33)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von coeleste coeleste

nein. alles,was dir guttut,ist ok.denn das ist der sinn des lebens: du sollst dich wohlfühlen.

• 7
    Antwort von sluginsland sluginsland

Absolut ! Solange es nicht zur Regel wird und du nurnoch alleine sein willst...

Kommentar von IndiaSpirit IndiaSpiritIndiaSpirit

Was wäre daran bitte schön schlimm?

• 7
    Antwort von romeo27 romeo27

mir geht es ähnlich, ich finde es nicht schlimm, es gibt zu viele bekloppte menschen....!

Kommentar von Natascha44 Natascha44

Das stimmt allerdings

• 6
    Antwort von uli67 uli67

Was ist schon normal. Mach es wenn es dir gut dabei geht.

• 5
    Antwort von funnymontag funnymontag

Ja - ich bin auch sehr sehr gerne allein und genieß die Ruhe. Ich habe allerdings auch einen stressigen Job und eine Familie - da ist diese Ruhe purer Luxus.

• 4
    Antwort von crazystardust crazystardust

Ich bin genauso. Ich denke,man muss sich nur darueber klar sein, ob man das wirklich so will oder ob man Angst vor sozialen Kontekten hat und es ein Vermeidungsverhalten ist. Bei mir ist es ein Gemisch. Ich bin gern alleine, aber gleichzeitig neige ich auch dazu, aus Unsicherheit soziale Kontakte zu vermeiden.

Ich denke, dass man unsicher ist, weil man die Übung nicht so hat, wenn man gerne alleine ist

• 4
    Antwort von doro76 doro76

ab und an ist das mit sicherheit okay...aber man sollte auch immer wieder unter leute gehen...denn das kann genauso schön sein!!

nee, eben nicht...hab mich früher immer dazu gezwungen, aber alleine ist schöner

Kommentar von doro76 doro76doro76

..dann waen das vielleicht die falschen leute

Das kann sein

Kommentar von IndiaSpirit IndiaSpiritIndiaSpirit

Unter Leute gehen... daran ist für mich gar nichts schön. Für mich ist das der absolute Horror!

• 4
    Antwort von lenticularis lenticularis

nein, nicht schlimm. sei froh! das können nicht viele

• 3
    Antwort von rubicon66 rubicon66

Hallo, Natascha,dein verhalten ist ok,wenn du dich wohl fühlst!Aber dann ist deine frage eigentlich überflüssig.Ich geniesse diesen, na sagen wir mal:zustand mit grosser lust!

• 3
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

manchmal will ich auch einfach allein sein und einfach musik hören oder fernsehen. ich denke es ist normal

• 3
    Antwort von vincent vincent

Willkommen im Club.

• 3
    Antwort von Marlonn Marlonn

ja jeder mensch ist anderst na und ?

• 2
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

beim Alleinsein redet dir keine(r) in deine Lebensart rein,es ist besser so,man kann zu jeder Zeit,was anderes tun,ohne ein wenn oder aber.

• 2
    Antwort von SibTiger SibTiger

Da bist Du kein Einzelfall. Ich bin sogar sehr gern allein.

• 2
    Antwort von Floh2 Floh2

bei mir ist es auch so, es gibt selten Momente wo ich Lust auf andere Menschen habe. Aber während meiner Arbeitszeit habe ich einen regen Kontakt zu den anderen.

• 2
    Antwort von Seirioku Seirioku

wenn es dir spass macht. Nur nicht zum Dauerzustand werden lassen

• 2
    Antwort von Regenbogenfee Regenbogenfee

Ich bin auch gerne alleine, ist viel entspannter usw. (= Nö, ich glaube nicht, dass das schlimm ist.

• 2
    Antwort von dqb210 dqb210

Ja ist normal. Ich denke es ist deine persönliche Art auszuspannen umjeglichen Stress zu vergessen

• 2
    Antwort von badguysimon badguysimon

definiere mal normal :)) wenn es dir dabei wirklich gut geht, seh ich da kein problem... jeder wie er möchte!

• 2
    Antwort von Auried Auried

Das gibt es eben.Geht mir auch manchmal so.Alles völlig normal.

• 1
    Antwort von libanesen361 libanesen361

ja ich finde es normal ich bin ja auch selber so eine die gerne alleine ist. Aber man sollte aufpassen dass man nicht nur noch alleine ist dass schadet dir selbst weil man so anfangen könnte slebstgespräche zu führen.

Naja, da widerspricht mir dann auch niemand ;-D

• 1
    Antwort von schneeblume schneeblume

ich kenne dieses Genießen auch allzu gut ... nö, mach einfach, lass dich nicht stressen von den andern, musst ja nicht rangehen oder aufmachen, wenn du keine Lust dazu hast! wenn wer wirklich was dringendes braucht, kann er dir immer noch sms schreiben oder auf die mailbox sprechen

genau so denke ich auch!

• 1
    Antwort von Myckimaus Myckimaus

Hallo Natascha44, ich nehme an das 44 ist dein alter?? Dann kannst du dir mit Sicherheit selbst sagen was dir gut tut und was nicht.Das allein sein ist ab und zu wichtig, damit man über bestimmte Dinge einfach mal nachdenkt und somit wieder klare Gedanken hat.

• 1
    Antwort von Bherka Bherka

Wenn du dabei nicht vergißt, daß du eine Seele bist, die in dir wohnt und dein Schicksal lenkt, bist du gut beraten. Liebe Grüße Bherka

• 1
    Antwort von user182 user182

Vielleicht fehlt dir das Gefühl der Sicherheit, um dich wirklich wohl zu fühlen!! Wenn man sich in der Nähe anderer nicht wohl fühlt, dann mag man sich auch nicht treffen oder Kontakt halten. Vielleicht fühlst du dich unverstanden oder bist dir einfach nur unsicher? Oftmals steckt auch die Angst vor Verletzung dahinter. Jeder Mensch hat doch Angst davor, zurückgestoßen zu werden!! Aber es bringt dich im Leben auch nicht weiter, wenn du dich "abschottest". Jeder braucht Kontakte, jeder möchte doch Freunde haben, bei denen man sich wohlfühlt. Dieses Wohlgefühl entsteht erst mit der Zeit. Und leider gehört ein bischen Mut dazu, sich jemandem anzuvertrauen, sich jemandem gegenüber öffnen zu können. Ich kenne das leider nur zu gut. Bin auch immer mal gerne alleine. Aber das macht mich nicht glücklich. Somit war ich in letzter Zeit recht häufig mal mutig. Mal mit und mal ohne Erfolg! :-)

nein es ist nicht die Angst vor Verletzungen, ich bin glücklich alleine, darum geht es bei mir...

• 1
    Antwort von johmarie johmarie

ja so bin ich auch.

• 0
    Antwort von astrid333 astrid333

dieses ist auch mein thema....habe 2 kids und empfinde andere leute nur noch als belastung.allein bin ich in vollem einklang mit der natur....leute un d ihre belange ,emotionen usw destabilisieren mich und ziehen mir die energie ab.merke an,ich war jahrelang süchtig-jetzt clean,und kenne so ziemlich alle allüren von menschen.die welt ist in mir,ich brauche wenig AUSSEN

• 0
    Antwort von IndiaSpirit IndiaSpirit

Geht mir auch so. Ich hasse es unter Menschen zu sein. Ich kann nicht verstehen, was man daran toll finden kann. Für mich ist eine Party schlimmer als eine Wurzelbehandlung. Einkaugfen gehen ist Horror. Nur alleine in meinem Zimmer fühle ich mich sicher und wohl. Warum wird man deswegen gleich als unnormal hingestellt? Ich hasse Geräusche, helles Licht und alles was unvorhersehbar ist. Ich habe Angst vor Unvorhersehbarem. Wieso kann man alleine nicht einfach in Ruhe gelassen werden? Meine Eltern werden das nie verstehen. :(

• 0
    Antwort von ffsamst ffsamst

Nein, das ist vollig normal! Du bist doch bestimmt ein feinfühliger Mensch, der sein Leben bewußt lebt. Und so bist du dir selbst auf die Spur gekommen, was dir gut tut. Wir werden ja oft von Klein auf dazu gedrillt, uns nur in der Gruppe wohlzufühlen. Kinder, die gerne alleine sind, werden schnell als "sonderbar" abgestempelt und man zwingt sie dazu, mit anderen Kindern zu spielen. Ständig werden neue "Freunde" angeschleppt und das Kind hat sich gefälligst zu freuen. Eltern sind froh, wenn ein Kind angepaßt ist, das sehen sie als Erfolg an. Ein Kind, was schön und zufrieden alleine vor sich hinspielt - das kann ja nicht "normal" sein. Irgenwann spüren wir dann nicht mehr, was uns gut tut und denken es ist normal, die ganze Zeit gestreßt und verwirrt zu sein Du hast jedoch entdeckt, wie du zu dir selbst findest und in dir ruhen kannst und das finde ich sehr gut und sehr gesund. Ich kann tagelang alleine sein und fühle mich sehr gut dabei. Ich geh stundenlang spazieren, lese, schreibe oder male. Leider bin ich in meinem Job ständig umgeben. Das saugt mich richtig aus. Am schlimmsten sind "Grillabende", wo man völlig sinnfrei rumhockt und zuguckt wie die wertvolle Zeit verrinnt. Ich lebe jetzt auch allein ohne Parnter und muß sagen: es ist großartig! Alles ist so wie ich es mag. Ich suche nur noch nach einem Job, wo ich keine Termine hab und niemand vorbeikommt :-). Das einzige, was mir leid tut: ich muß so oft meine Freunde abwimmeln, die mich sehr lieb haben. So quetsch ich halt immer Zeit von mir ab. Aber ich hab sie auch sehr lieb und manchmal machts auch Spaß.

Also mach dir keine Gedanken. Solange du gesund bist und Spaß dran hast ... du spürst es selbst, wenn es soweit ist, daß du jemanden sehen willst!

• 0
    Antwort von appdsaufen appdsaufen

bist du alcoholica?

lol...nö...Du???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.