Wie leite ich in einem (Firmen-)Telefonnetz einen Anruf auf ein externes Handy um?

4 Antworten

Funktioniert normalerweise genauso, wie eine interne Weiterleitung. Also du drückst R und gibst die Nummer vom Kollegen ein. Evtl. muss man bei euch noch eine 0 vorwählen, damit man nach extern telefonieren kann.

Du möchtest keinen Anruf "umleiten", sondern den Anruf annehmen und dann den Anrufer an einen externe Teilnehmer "übergeben" (bei einer Umleitung nimmst Du den Anruf nicht an). Das erstmal zur Begriffsklärung. Die dazu nötigen Kennziffern sind abhängig von der eingesetzten Telefonanlage (und nicht vom Telefon) und sollten in der Doku der Anlage beschrieben sein. Ggf. den Betreuer der Telefonanlage fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

wenn du ein modernes telefon hast, hat es auch meist eine einstellungs- oder menü-auswahl. dort findest du den punkt "rufumleitung". nummer eingeben und die umleitung einschalten, fertig. denk daran, sie irgendwann wieder auszuschalten.