Fehler bei der Arbeit?

3 Antworten

Hallo!

Du muss als Allererste verstehen, warum du die Fehler machst: vielleicht schläfst du nicht genug, hast Stress oder willst alles perfekt machen und stellst dich zu stark unter Druck.

Bei einer monotoner Arbeit passieren auch sehr oft Fehler. Du kannst versuchen alles langsam zu machen, gedanklich präsent bleiben: dein Handeln mit Gedanken zu begleiten, z.B. jetzt stelle ich Medikamente ins Regal usw.

Versuch auch mal Yoga zu machen oder zu meditieren, das steigert enorm die Konzentrationsfähigkeit. Verbringe deine Zeit nicht zu viel am PC oder Fernseher.

Du kannst auch Mal Bücher von David Burns lesen. Er beschreibt ganz gut, wie die Menschen dazu tendieren, die Realität und eigene Leistungen viel negativer zu sehen, als sie tatsächlich sind. Du muss nicht denken, dass du ständig Fehler machst - das entspricht der Realität gar nicht, mindestens 80% von deiner Arbeit machst du richtig, das ist die Realität. Versuch dich zu akzeptieren und zu lieben, so wie du bist, du bist ein wertvoller Mensch auch wenn du nicht immer perfekt bist.

Ich wünsche dir diese Problem schnellmöglichst zu lösen.

Viele Grüße

Finde heraus, welche Rahmenbedingungen du für eine bestmögliche Konzentration brauchst. Viele meinen, dass absolute Ruhe dabei für sie nicht so gut wäre. Oft ist das dann aber doch der Schlüssel zum Erfolg ;).

Leg alles, was dich ablenken könnte, weit weg (insbesondere das Smartphone!). Gönn dir kurze Pausen. Also, nicht im Sinne von groß rausgehen und herumrennen, sondern eher mal zwei Minuten aus dem Fenster schauen, einen Schluck trinken, halt kurz den Kopf "abschalten" und die Augen ausruhen.

Fehler passieren letztendlich jedem. Kommt es jedoch ungewöhnlich oft vor, dann muss man seine Arbeits- und Herangehensweise kontrollieren und gegebenenfalls ändern. Das heißt aber noch lange nicht, dass man für einen Job ungeeignet ist :).

Naja, solche Fehler haben recht wenig mit dem egtl Beruf zu tun, du scheinst Probleme zu haben dich zu konzentrieren. Solche Fehler passieren in dem jeden anderen Beruf dann genauso. Nimm dir genug Zeit für deine Aufgaben, und dann kommt der alte, leidige Satz " Wenn du was nicht verstehst, frag nach" wirkt meistens Wunder ;)