Als Azubi der Kollegin das "DU" anbieten?

9 Antworten

Du könntest ihr Enkel sein. Bist du dir dessen bewusst?

Nein, es gehört sich nicht, dass ein 17-jähriger einer 62-jährigen das Du anbietet.

Allerdings hatte ich Azubis, die darauf bestanden, dass ich sie duze. Nie im Leben wäre mir eingefallen, ihnen ebenfalls das Du anzubieten. Weil ich ihr Oma sein könnte.

Wird sich denn sonst im Betrieb unter den Kollegen eher geduzt oder gesiezt?

Ich würde eher warten, bis sie dir das "Du" anbietet.

Die Möglichkeit "Sie können ruhig Du sagen" finde ich gut.

Ich weiß leider nicht, wie sonst diese Kollegin mit dem "Du" umgeht. Ob sie noch mehr Kollegen dutzt und wie sonst bei euch in der Firma die Anrede ist.

Bei uns werden Azubis generell gesietzt. Soblad sie die Prüfung bestanden haben und übernommen wurden, wird ihnen das "Du" angeboten.

Traditionell muss dir die Ältere das Du-Wort anbieten.

Ich finde es aber gut, wenn du es ansprichst, wenn sie es nicht macht. Ich würde sie fragen, was sie davon hält - nicht es anbieten.

Natürlich kannst du ihr das so sagen! Ich weiß, ist immer recht unangenehm - weshalb ich das auch ziemlich doof an der deutschen Sprache finde (im englischen z.B. gibts kein du oder sie, nur "you"). Kannst sie ruhig auch so mal fragen, ist überhaupt kein Problem.