Frage von Tobi111222, 102

Als Azubi der Kollegin das "DU" anbieten?

Hi
Mache derzeit ne Ausbildung. Und meine Kollegin nimmt mich auch mehrmals mit zur Arbeit bzw mit nach Hause. Wir verstehen uns auch sehr gut. Ein zweimal ist ihr als sie was zu mir sagte bei der Arbeit auch schon das "du" statt "sie" "raus gerutscht". Mich persönlich stört es nicht wie verstehen uns gut warum denn dann auch kein du?     Ich frage mich nur ob ich auch einfach zu ihr sagen kann:"sie können gerne du sagen". Wenn sie das nächste mal du sagt. Zu dem Alter meine Kollegin ist 62 und ich 17. was meint ihr kann man das machen?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Eselspur, 31

Traditionell muss dir die Ältere das Du-Wort anbieten. 

Ich finde es aber gut, wenn du es ansprichst, wenn sie es nicht macht. Ich würde sie fragen, was sie davon hält - nicht es anbieten. 

Antwort
von CreaxydragonJay, 36

Nein, frag lieber nicht. Das sollen sie selbst anbieten. Mein vorgesetzter hat gleich zu mir gesagt, dass ich du sagen darf, der andere sagt immer sie. Also warte einfach ab bis sie zu dir es sagt nicht anders rum

Antwort
von MaggieSimpson91, 61

Regel ist, dass der Ältere immer das Du anbietet. Wenn Sie das nächste Mal wieder "ausrutscht" kannst du sagen, "Das stört mich gar nicht." Vielleicht geht sie darauf ein.

Antwort
von Ninombre, 48

Die Formulierung "Sie können ruhig Du sagen" ist eigentlich nicht schlecht in dieser Situation. Denn direkt auf Duzen zu gehen (d.h. dass sich beide mit Du ansprechen) würde Dir nicht wirklich zustehen hinsichtlich Alter und Rang.  Wenn Deine ältere Kollegin Dir dann auch das Du anbietet passt es ja.


Antwort
von AskCriz, 47

Natürlich kannst du ihr das so sagen! Ich weiß, ist immer recht unangenehm - weshalb ich das auch ziemlich doof an der deutschen Sprache finde (im englischen z.B. gibts kein du oder sie, nur "you"). Kannst sie ruhig auch so mal fragen, ist überhaupt kein Problem.

Antwort
von kim294, 47

Wird sich denn sonst im Betrieb unter den Kollegen eher geduzt oder gesiezt?

Ich würde eher warten, bis sie dir das "Du" anbietet.

Antwort
von amdros, 43

Nein...

Das steht dir nicht zu! Erstens des Alters wegen nicht und zweitens als Azubi nicht.

Generell bietet der/die Ältere dem Jüngeren das DU an bzw. die Frau dem Mann!

Wer das sagt? Knigge...

Antwort
von Virginia47, 11

Du könntest ihr Enkel sein. Bist du dir dessen bewusst?

Nein, es gehört sich nicht, dass ein 17-jähriger einer 62-jährigen das Du anbietet. 

Allerdings hatte ich Azubis, die darauf bestanden, dass ich sie duze. Nie im Leben wäre mir eingefallen, ihnen ebenfalls das Du anzubieten. Weil ich ihr Oma sein könnte. 

Antwort
von Heidrun1962a, 14

Die Möglichkeit "Sie können ruhig Du sagen" finde ich gut. 

Ich weiß leider nicht, wie sonst diese Kollegin mit dem "Du" umgeht. Ob sie noch mehr Kollegen dutzt und wie sonst bei euch in der Firma die Anrede ist. 

Bei uns werden Azubis generell gesietzt. Soblad sie die Prüfung bestanden haben und übernommen wurden, wird ihnen das "Du" angeboten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community