Frage von SanfteBrise, 54

Erfolg im Leben ohne schleimen möglich?

Heute bei der Arbeit habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin noch frisch Azubi und natürlich lerne ich das alles. Nun, nachdem der Fehler gemacht wurde blieb mir nur eins übrig, mich dafür zu entschuldigen was ich auch getan habe.

Der Arzt (einer von vielen bei uns) aber mag es nicht wirklich Entschuldigungen. Er erwartet das alles reibungslos verläuft.

Eine Kollegin von mir meinte, ich solle mir etwas einschleimen, den das mag er. Er mag wenn er gelobt und wenn er recht bekommt.

Ich bin aber so ein Mensch, der für seine Arbeit und Bemühungen einen Namen machen möchte und nicht dafür das ich schleime.

Ist es nicht möglich Erfolg im Beruf zu haben, ohne geschleime??

Antwort
von Giwalato, 12

Hallo Sanfte Brise,

Schleimen brauchst Du sicher nicht.

Etwas anderes ist es aber, wenn Du aufmerksam bist und echte Komplimente machen kannst. Da zeigst Du, daß Dir Dinge positiv auffallen, die die meisten Menschen als selbstverständlich betrachten.

Also nicht: "Sie sind ein toller Arzt", sondern z.B. "Frau X war ganz aufgelöst, als sie kam und ist entspannt weggegangen, nachdem sie bei Ihnen war." Das ist ehrlich und nicht übertrieben. 

Jeder Mensch schätzt echtes Interesse. Dies gilt nicht nur für Vorgesetzte, sondern auch für Kollegen und Du kannst eine Menge lernen, wenn Du Kollegen, die Dir ein Vorbild sind, um Rat fragst.

Den Vorschlag, Dich einzuschleimen mußt Du nicht ernst nehmen. Diese Kollegin evtl. auch nicht.

Giwalato 

Antwort
von Shanty67, 11

Ich würde mich aber trotzdem nicht einschleimen... weil jeder macht Fehler...das ist doch menschlich...nur Der macht keine Fehler, der nichts tut...lieber ein Mensch mit Ecken und Kanten als ein rundgeschliffener Schleimer, die werden irgendwann in ihren eigenen Schleim ersticken...

wenn das so ist würde ich mir eine neue Stelle suchen...

Antwort
von 141ThatsMe, 13

Doch ist es! Und wenn die anderen das so nicht akzeptieren, dann ihr Problem! Bloß nicht schleimen! Damit verdirbt man sich alles!

Antwort
von Meli6991, 8

Wie wäre es mit Erfolg zu glänzen ? Ubd somit bewundert zu werden.

Antwort
von Nube4618, 23

Wenn du sicher bist, dass du ein langweiliges, unbefriedigendes und erfolgloses Leben haben willst, konzentriere dich auf die Kunst des Einschleimens. 

Antwort
von josefslenderman, 19

Dad musst du mit dir selbst vereinbaren. Ich könnte das allerdings nicht

Kommentar von SanfteBrise ,

Ich kann das ja auch nicht. Was ich bis jetzt erreicht habe, kam ohne schleimen

Kommentar von josefslenderman ,

Dann hast du ja deine antwort ;)

Antwort
von Andine, 5

Ich kann aus Erfahrung sagen, das falsche Menschen leider mehr Erfolg im Leben haben - ich kann die absolut nicht leiden. Aber derjenige, dem gegenüber die unehrlich sind merkt das meistens nicht, die Chefs neigen besonders dazu, so etwas zu übersehen.

Antwort
von AriZona04, 17

Grundsätzlich kann man ohne Schleimen durchs Leben in Deutschland kommen. Aber ob das für Deinen Berufsstand auch gilt, weiß ich nicht. Es gibt eben Menschen, die sind ohne Fehler - ooohhh doch! Ganz bestimmt! Halt dem Kerl bloß nicht vor, wenn er einen gemacht hat! Ich hasse so was auch! Was willst Du machen? Du lernst eben viel mehr als nur den Beruf ;-)

Antwort
von julius1963, 15

Bleib, wie Du bist!!!

Antwort
von sabbelist, 8

Schleimer haben keinen Erfolg im Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten