Angst in der Ausbildung (Telefonieren, Fehler)?

7 Antworten

Ist leichter gesagt als getan, aber Ruhe bewahren. Auch, wenn das jemand hört, die haben auch alle mal angefangen.

Notier dir alles wichtige. Scheu dich nicht nachzufragen. Erkläre du bist neu und bleib ruhig. Versuch es. Wenn du jedesmal total ausflippst wird das noch schlimmer.

Mit der Zeit wirst du sicherer. Dann nimmst du den Höhrer ganz locker ab. Aber du fängst erst an. Angst verbanne aus deinem Kopf. Denn dann machst du Fehler.

Ich bin mir sicher in ein paar Wochen läuft das ohne Angst. Wie gesagt du bist Neuling.

Dem sollte man auch keinen schwierigen Kunden aufdrücken. Da sollte jemand dran der mit dem umzugehen weiß.

Du schaffst das. Zweifle nie daran. Und bald wird dir das ganz leicht fallen.

Viel Glück und alles Gute

Anniiiikaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es war wirklich besser als gedacht, vielleicht lag es auch daran das heute kaum jemand in der Firma war und somit hatte ich das Gefühl 'wenn ich etwas falsches sage bekommt es keiner mit' allerdings gab es einen Kunden bei dem ich wirklich nichts verstanden habe, er sproch sehr schnell englisch und es war kompliziert da ich mich mit dem Thema nicht auskenne.. ich habe mit ziemlich gebrochenen englisch gemeint es soll morgen nochmal anrufen, da heute niemand  der für dieses Thema zusändig ist da ist.. allerdings habe ich Angst da er morgen ja wieder mich anrufen wird und ich wieder keine Ahnung haben.. 🙄

wirbelwindx  29.01.2018, 20:33
@Anniiiikaa

Dann sag das. Hier ist ein Kunde der schon länger hier ist, könnte den bitte jemand nehmen der weiß um was es geht, bis ich richtig eingearbeitet bin. Das kannst du ohne Probleme sagen. Mein Vater übergibt Neulingen auch keine schwierigen Kunden. Ruhe bewahren und das sagen. Üblicherweise wird man eingelernt und mit den Kunden vertraut gemacht.

Bin ich richtig in der Annahme, dass du Realschulabschluß hast wenn du schreibst, das Engslich sprechen fällt dir schwer?

Ich war auch einmal in der Ausbildung und dann hat die Verbindung zu meinem Chef nicht geklappt und ich sagte ihm, dass der Chef nicht da ist und der Kunde oder Architekt sagte zu mir. Ich habe durch ihr atmen gehört und wollte nicht glauben dass ich ihn verbunden habe und er hat noch mehrfach angerufen und wurde dann aufmöpfig und ich wurde dann von meinem Chef angeschissen, weshalb ich nicht verbinden kann. Tatsächlich war der Chef aber überhaupt nicht da, weil sein Auto weg war. Ich wollte dann überhaupt nicht mehr ans Telefon gehen und kann dich auch gut verstehen. Mein Chef hat mir das bis zum Schluss krumm genommen. Deshalb kann ich das verstehen. Schräg anschauen geht noch, nur wenn der Chef oder Chefin ausfällig wird, wird es ernst.

Wenn du nicht weiter weißt dann haste dich die Option das Telefonat an nen Kollegen weiterzuleiten bevor du dich gänzlich zum Affen machst.

Die Kunden sind wesentlich zufriedener wenn sie an jemanden verbunden werden der Ahnung hat....als sich mit jemanden zu unterhalten der was zusammen stammelt.

Es ist nicht schlimm wenn es um was geht dass du noch nicht wissen kannst! Dafür wissen es andere.....einfach sagen.... "entschuldigen sie bitte ich werden sie zu nem Kollegen weiterleiten der ihnen bei diesem. Problem hilft" - fertig....... so vergraulst du auch keine kunden wenn du nett u höflich bleibst......

Und wegen dem Englisch...überleg dir mal Buisness Englisch zu machen...das hilft mehr als das oxford englisch aus der schule

Anniiiikaa
Fragesteller

Danke für die Tipps! Das Problem ist das ich  die Fragen nicht zu den Themen zuordnen kann und somit nicht weiß an wen ich weiterleiten muss, das was die Firma macht ist nicht so ganz einfach, habe auch schon viel recherchiert aber denk da braucht man einfach Erfahrung. Es kommt doch komisch wenn ich sage 'ich werde mich informieren wer dafür zuständig ist und die Person wird sie dann zurückrufen'

Maleficent666  28.01.2018, 17:26
@Anniiiikaa

Ja das kommt doof wenn du dich erstmal informieren musst........aber du bist doch erst am lernen u da kann man nicht alles auf Anhieb wissen......das wird dir auch verziehen wenn du es zugibst.........

lachs4709  28.01.2018, 16:54

Das heisst Business Englisch und nicht Buisness Englisch

lachs4709  28.01.2018, 17:01

"Und wegen dem Englisch...überleg dir mal Buisness Englisch zu machen...das hilft mehr als das oxford englisch aus der schule"

Business Englisch heisst das und nicht Buisness Englisch

Maleficent666  28.01.2018, 17:25
@lachs4709

Und weiter? Musste deshalb doopelt kommentieren? Ich denk sie hats auch so verstanden

Hallo,

jetzt mach dir mal keinen Kopf, deine Kollegin meinet bestimmt nicht dich.

Alte Hasen am Telefon wissen wie sie aufgebrachte Kunden wieder runter kriegen, nämlich indem sie im Recht geben und sich auch fragen wie Kollegen so einen Fehler machen können und Augen verdrehen oder schräg gucken, gilt dem am anderen Ende der Leitung und nicht dir.

So als Tipp, wenn du dich am Telefon meldest, schreib dir direkt den Namen das Anrufers auf, evtl Kundennummer oder das worüber Ihr eure Kunden zuordnet.

wenn du etwas nicht weißt oder zuordnen kannst, dann ist es auch für den Anrufer besser du sagst das du ihm selber nicht helfen kannst da du gerade mit der Ausbildung begonnen hast, du aber um den richtigen Ansprechpartner kümmerst und versuchst zu verbinden, bzw. einen Rückruf veranlassen wirst, alles an Kollegen weitergeben. Mach dir eine Notiz und frag ob der Kollege zurück gerufen hat

Kunden immer mit Namen ansprechen und wenn er dir entfallen ist, bitte nochmal nachfragen, wie ist nochmal ihr Name.

Anniiiikaa
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Anniiiikaa
Fragesteller

Leider darf ich aufkeinenfall sagen das ich Azubi bin.. wenn ich sage 'da müsste ich mich informieren, die zuständige Person wird sie dann zurückrufen' kommt das doch sehr unprofessionell ?

Echtjetzt12  28.01.2018, 18:20
@Anniiiikaa

Zur Not bist du neu in der Firma, aber wieso sollst du nicht sagen das du Azubi bist.

Anniiiikaa
Fragesteller

Sie meinten das kommt unprofessionell.. aber man hört ja auch an meiner Stimme das ich etwas aufgeregt bin fände es auch sympathischer wenn ich einfach ehrlich sein könnte..

Guten Tag, du bist in der Ausbildung. Niemand kann erwarten, dass du alles richtig machst. Bin bald im 3. Ausbildungsjahr und ich mache auch noch Fehler beim telefonieren 😂 aber dann sag ich dem Kunden ganz offen, das ich Azubi bin und bei weiteren Fragen an nen Kollegen weiterleite. Das legt sich mit der Zeit. Aus Fehlern lernt man bekantlich am besten

Anniiiikaa
Fragesteller

Danke! Ja denk ich mir auch aber irgendwie kommt es mir nicht so rüber als würden sie das verstehen.. sie meinten auch ich darf aufkeinenfall sagen das ich Azubi bin