Angst vor telefonieren, in Ausbildung?

7 Antworten

Ist mehr oder weniger normal. Wenn du das oft genug gemacht hast, dann wirst du von ganz alleine routiniert und verlierst auch diese Ängste.

Falls du mal nicht weiterhelfen kannst, ist das auch nicht schlimm. So ein Telefon funktioniert ja nicht nur in eine Richtung: Schreib die Nummer des Anrufers auf, erkläre ihm, dass du neu bist und das noch nicht weißt, dass du dich aber erkundigst und ihn zurückrufst oder sich ein Kollege meldet.

Wenn man sich mal an der Taste verdrückt ist das auch nicht so schlimm. Viele Kunden haben dafür Verständnis, die rufen einfach nochmal an.

Jeder Fehler der dir passieren kann ist halb so schlimm. Alles lässt sich in Ordnung bringen.

Ich hatte auch lange Zeit panik vorm telefonieren, oder auch beim zugehen auf andere Leute. Mit anderen auch in "echt" reden viel mir häufig schwer! 😒

Irgendwann dachte ich mir aber: "Wieso die Angst?" "Was soll schon passieren?"

Und das ist etwas, was mir persönlich sehr geholfen hat. Mach dir mal eine Liste und überlege dir was deine Ängste sind. Ist es sehr wahrscheinlich das dieser Fall eintreten wird? Was sind die Folgen daraus? Sind diese wirklich so bedenklich?

Du wirst sehen, meist sind die Ängste schlimmer, als das was dann wirklich zutrifft/passiert. 😉

Und ?

Dazu bist du doch in der Ausbildung.
Fehler passieren, davor brauchst du derzeit keine Angst zu haben.

Sehe es doch als Übung und Herausforderung.
Wenn du jemanden nicht helfen kannst, dann ist es halt so.
Wenn du einen Fehler machst, dann ist es halt so.
Dazu bist du gerade in der Ausbildungsphase.

Hier wäre es wohl am besten deine Furcht zu überwinden und das Telefon abzunehmen. Du bist in der Ausbildung. Wenn du jemandem nicht helfen kannst dann ist das halt so. Sag der Person du bist noch in der Ausbildung und sie wird es verstehen.

Lasse es Dir in Ruhe erklären, auch wie Du dich melden musst. Auch hier gilt, Übung macht den Meister.