Erste Mal telefonieren in der Ausbildung?

7 Antworten

vertrau mir, das ist normal, es legt sich nach der Zeit ! Plane vorher schon deine Standard begrüßung und schreib sie vlt auf einne Zettel :) Und bleibt entspannt!

Haha , nein wozu Angst,

Einfach dran gehen und wie fragen wie man behilflich sein kann.

Und wen du etwas nicht weiß sagst du , dass du neu bist und sie kurzen Moment bittest zu warten und eine andere Kollegin ans Telefon gibst

Hat man am Anfang immer, das ist normal.

Musst einfach ins kalte Wasser springen.
Wenn du etwas nicht, oder nicht sicher weißt sagst du eben sowas wie "Bei dieser Frage bin ich mir nicht sicher, wenn Sie in der Leitung bleiben frage ich gerne kurz eine Kollegin/ einen Kollgen" oder "Ich bin mir hier nicht 100%-ig sicher, ich würde das intern abklären und mich nochmals bei Ihnen melden wenn das für Sie in Ordnung ist".

Einfach ehrlich sein, Konjunktive bitte vermeiden (sowas wie hätte, könnte, würde) und Worte wie "leider, eigentlich, ich glaube" vermeiden.

Als Begrüßung nehme ich z.B.: "Schönen guten Tag, "Nachname" von der "Firma".

Schaffst du schon :-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ehrllch antworten wenn du was nicht weisst, bzw. annehmen, aufschreiben und sagen das du es weiterleitest. keine angst

Entspannt bleiben!

Einfach den Mandaten am Telefon freundlich begrüßen, das ist schon die halbe Miete :-)

Weißt Du etwas nicht , dann ehrlich sagen: Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, ich muß mich schlau machen - darf ich Sie zurückrufen ?

Das weiß ich leider nicht, darf ich Sie mit der zuständigen Kollegin verbinden??

Das kann ich leider nicht beantworten, ich bin noch in Ausbildung, aber darf ich sie mit Kollege XY verbinden, (oder wenn der besetzt ist), darf Kollege XY zurückrufen ??

Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe es mir aber aufgeschrieben und leite Ihr Anligen persönlich an Kollege XY weiter.

usw.usw....... Du wirst sehen, es dauert nicht lange und alles ist Routine