Selbst gebautes Quad Straßenzulässig machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Gutachter, denn der muß ein Gutachten erstellen, das die Verkehrstauglichkeit bestätigt.

Der ADAC kann Dir da weiterhelfen.

Eins vorab: der ganze Bürokratismus kostet Geld, und das nicht zu knapp

Du brauchst erstmal sehr viele Tests, dann brauchst du ein Abgasgutachten. Du musst die Festigkeit des Rahmens anhand von Berechnungen nachweisen können. Und noch ganz viele Dinge mehr.

Allein ein Abgasgutachten kann schon locker Mal mehrere tausend Euro kosten. Bis du das Ding auf der Straße hast, liegst du bei einem Preis, für den du dir 20 Neue Quads kaufen kannst

Die EU-Richtlinie 168/2013 regelt alle Anforderungen an ein L7e-Fahrzeug und die durchzuführenden Prüfungen.

lass dich doch erstmal beim tüv beraten, worauf du achten musst. ggf. bekommst du eine broschüre mit den wichtigsten parametern, die für eine zulassung erforderlich sind.

alternativ kannst du es auch bei der DEKRA oder beim ADAC versuchen.

Fahr einfach zum TÜV mit dem Teil. Die sagen dir dann schon was möglich ist.

PhilippM4545
Fragesteller

Ja, das ist eine Gute Idee. Fahren ist aber nicht so einfach, noch fährt er nicht :)

Alekz500  19.12.2021, 15:37
@PhilippM4545

Ich meinte damit natürlich auf nem Anhänger oder mit ner Pritsche. Die haben da besondere Wünsche an die Rahmenkonstruktion.

wiki01  19.12.2021, 15:41
@Alekz500

Vor allem kann man da nicht einfach ein Paar Rohre zusammen brutzeln, nur weil man ein Schweißgerät hat

PhilippM4545
Fragesteller
@wiki01

Das ist mir schon bewusst, aus diesem grund Arbeite ich mit meinem Nachbern zusammen, der von dem ganzen schon eine gute Ahnung hat. Er hat sich sein komplettes Auto getunt und hat es legal.

DerBayer80  19.12.2021, 15:49
@PhilippM4545

Ein Auto Tunen ist was völlig anderes als ein Fahrzeug von Grund auf neu bauen

PhilippM4545
Fragesteller
@DerBayer80

Das lass mal meine sorge sein, ich denke einer, der 25 Jahre bei Thyssen gearbeitet hat, hat schon nen Plan wie man mit Metall umgeht.