Motorkross (Motorcross) Straßentauglich machen. Yamaha YZ 125 / Kawasaki MX 125 ._.

4 Antworten

mhm 🤔na ja🙄.... nichts ist unmöglich ❗😜👍aber maches total sinnlos❗❗❗ 🤣😥😢😭 das was du vorhast ist kommplett sinnlos❗❗❗aber durchaus machbar , kauf dir vernünftiger weise ein 125 er Moped mit Zulassung das du dir Leisten kannst und du einfach ohne Probleme , ohne Bulln Stress , (ACAB) fahren tarft . Ist das billigste und einfachste, Glaub das einen alten Moped Freak 👻 Thema Motocross umrüsten um TÜV für Straßen Zulassung bekommen 😱😳🥵🤮 kein Problem 🥱 hab ich selbst vor ca. 35 Jahren!!! mit Honda CR 500 😜😂🤣gemacht 💪 heutzutage ist es bestimmt auch auch machbar , keine Ahnung wie das mit Abgasuntersuchung und so ist 🤔🤭🙈aber aktuelle Crosser haben ja auch allerhand Normen , Werte, Richtlinien und schnick schnack einzuhalten, deshalb ist es bestimmt heutzutage auch noch möglich!!! 👍 seinerzeit bin ich mit der Kiste aufn Hänger zumTÜV gefahren und hab gefragt was muß ich machen um eine Zulassung zu bekommen ❗❓ Antwort 👊 da sie ja bestimmt keinen Papiere (Fahrzeugbrief) für das Ding besitzen , müssen wir die für sie Ausstellen 😳🙄🤔dafür muß das Ding auf jeden Fall eine funktionsfähige Beleuchtung plus roten rechteckigen Rückstraller haben , tarf auf keinen Fall lauter als 99 Dezibel sein , ein Kettenschutz sollte ebenfalls vorhanden sein , das Signalhorn in Fahrtrichtung ausgerichtet sein , die Reifen müssen für den Straßenverkehr zugelassen sei , ein gut befestigter Kennzeichenhalter und Spitzschutz am Heck angebracht sein , funktionierenter Warnzeichen geber (Blinker) für richtungs und fahrbahn Wechsel , vorne und hinten angebracht sein und wenn das alles gut befestigt ist kommen sie wieder vorbei, dann werden wir das alles in aller Ruhe auf , Funktionalität und festen Sitz, begutachten und prüfen , wenn nichts zu bemängeln ist , tragen wir sie als Hersteller (also meinen Namen) ein und die Seriennummer von Ramen und Motor übernehmen wir zur Wiedererkennung , mit der von uns dann ausgestellten und abgestempeltn Prüfbescheinigung können sie dann problemlos bei ihrem zuständigen Landratsamt (KFZ Zulassungsstelle) den Fahrzeugbrief ausstellen lassen und, das Ding, anmelden ❗so einfach war es seiner Zeit (bestimmt auch Heute noch) ❓ ein Motocross Ding❗Straßenverkehrstauglich machen 🤣❗ 😱 🤔🙄🥴🤢🤮🥵😥😭😡☠️💣💥🤣 ok 🥳 alles null Problemo 😜 👍 fast der ganze benötigte schnick schnack , eine kleine 12V Batterie , Scheinwerfer samt der Maske , Rücklicht, Blinker , roter Rückstrahler , Hupe , Kennzeichenhalter , Kettenschutz , Griffe mit schalter für Licht und Blinker..... der ganze unnütze Ballast , irgendwann mal von meiner 80ccmHonda MTX , die ich irgendwann zu Motocross umgestaltet hab 🙈🤣,das lag alles noch irgendwo verstreut und bis dahin , nutzlos in der Werkstatt 🤩🍀🤣👍 der unnütze Ballast wurde , über Nacht , irgendwie, Bomben fest und Funktionstüchtig an die CR gezaubert 👍💪 die Batterie war im Luftfilterkasten gut verkeilt , Griffe mit den nötigen Schaltern montiert und die Elektronik fachmännisch installiert , Lichter , Blinker , Hupe ja sogar das Bremslicht funktionierte , alles direkt mit der Batterie verkabelt 🙈😜🤣 Reifen mit Straßenzulassung hat mir ein Kumpel , von seiner Honda XR 600 , ausgeliehen und auch gleich auf meine CR Felgen montiert 👍 soweit alles Perfekt 🤣für die technische Prüfung beim TÜV 😜am nächsten Vormittag wollte ich mein Ding dort präsentieren🙈 ......🤩🤣 hm nochmal überlegen 🤔, irgend was hatte der nette TÜV Mensch doch noch gesagt 🤔 ach ja 👍maximal 99 Dezibel 👍 🤔wie kann ich das vorab bei mir Messen und mit was❓ erst mal anlassen , das Ding , und seinen unverwechselbaren Klang ausgiebig genießen😜👍..... 🤣😍🥰500 cm 2 Takt 1 Zylinder!!! Brachial in allen Tonlagen 👍ja geil , das Ding , läuft schön rund und bei kurzen Vollgas Stößen im Leerlauf , verschluckt das Ding , sich niemals nie nicht 🤩🥰 auch nach mehreren langen Vollgas Stößen nicht 😍Perfekt 🤣👍 es gibt auf diesen , unseren Planeten , überhaupt gar nix , was auch nur annähernd so gut , so Wunderschön , so Fantastisch , so absolut Perfekt , so wahnsinnig Brachial klingt , wie ein 1Zylinder 500cm 2 Taktmotor ❗❗❗ 👍👍👍🤣🤣🤣 ok schluss mit Schwärmerei ,😭😢😥 also wie die Lautstärke dieses zauberhaften Geräusches messen ❓ (seiner Zeit hatte man kein Smartphone mit entsprechender App) 🤷🤔 war da nicht irgendwo mal ein Aufkleber mit einer Dezibel Angabe gewesen 🤔 ha ha ja tatsächlich, am Flymo Luftkissen Rasenmäher , der hat sogar ein 2 Takt Motörchen , ja da klebt er und ist noch gut zu erkennen 👍 97 Dezibel ist da angeben , ist zwar etwas weniger als vom TÜV gefordert 🤔 also viel zu leise 🤣und somit als Lautstärke Richtwert bestens geeignet 😜 also das Teil starten um mal zu hören was 97 Dezibel an Lautstärke überhaupt ist ❓oh aha❗das kann nicht wirklich wahr sein??? so leise und das solln 97 Dezibel , unfassbar 🙈 na ja gut , das Ding , auch anlassen , um zu hören wieviel lauter , das Ding ist??? hossa😳😱 Wahnsinn 🥵🥴wie laut das Ding ist 🤮😵 keine Ahnung wieviel Dezibel , dieser absolut perfekte Klang hatte 😭😥😢, auf jeden Fall ist, das Ding , extrem zu laut und muß so leise werden wie der Flymo Mäher 🤣🙈 aber wie kann ich , das Ding um so viel leiser mach(ich weiß bis heute nicht wieviel Dezibel , unbeschreiblichen Klang , das Ding verbreitet konnte) also als erstes, Unterbrecher (Zündzeitpunkt) verstelln , Zündfunke weit vor OT , Vergasser anders bedüsen, viel Sprit wenig Luft, Schwimmernadel so hoch wie möglich, das ganze irgendwie so abstimmen damit , das Ding , noch irgendwie zum Leben gebracht werden kann (anlassen)und am Leben bleibt ohne an der eigenen Kotze zu ersticken (absäuft) und nach einem Tritt in den Arsch (gang einlegen)sich noch vorwärts bewegen kann, um lautes nach Hilfe schreien auszuschließen , das Ding , Knebeln aber nicht erwürgen (auspuff stopfen) 🤫🏁 keine Ahnung , wie wiso weshalb warum, das Ding , nach all diesen Folter Methoden tatsächlich leiser war als der Flymo und offensichtlich noch Lebenszeichen von sich gab 🤷‍♂️👻 ich konnte tatsächlich eine Probefahrt erfolgreich durch führen 😜 na ja das Ding ist wirklich gefahren aber wie 🤣🤣😥😢😭 gasgeben war nur sehr vorsichtig möglich , zu schnell oder zu weit gedreht , sofort abgesoffen und dann volles Programm Kerze raus , ausblassen usw. nach der Eingewöhnung an noch andere diversen Macken und mehrmaligen nach justieren , konnte ich, das Ding , tatsächlich ganz soft und zärtlich Reiten (beschleunigen) und alle Gänge rauf und runter durch schalten und dann auch recht schnell durch Wald und Flur galoppiern 🤣🤐🙈 ohne skrupell , hemmungsloss und zu allem bereit , hab ich das Ding , schließlich Tage später zum TÜV gebracht😜 🤣 👻 sehr pingelig und genau wurde , das Ding , von einen total netten TÜV Menschen begutachtet , befummelt und er machte aller hand Notizen auf seinem Schreibblock , er rüttelt hier und da ..... grinste mich und sagte,, alles ok soweit , machen sie bitte die Zündung an um die Beleuchtung zu prüfen ,, 🤔 ,, hä wie wass Zündung?,, konnte ich nur noch Stotternt zurück fragen ,, na machn sie mal das Licht an , bedächtigen die Bremse und Blinken sie bitte erst links und dann rechts zum prüfen dieser genannten Funktionen ,, 😇,, sorry bitte , bin etwas verwirrt heute , Selbstverständlich mach ich das Licht an , sagen sie bitte bescheid welche Funktion sie als nächstes prüfen möchten, dann bedächtige ich sie😜🤣,, ,, machen Sie eines nach dem anderen die Reihenfolge ist egal ,, 😰 brr 😳😅 supper 🤣 die Batterie hatte genügend Saft ,👍 der Scheinwerfer leuchtete voll hell , alles funktionierte ainwandfrei , beim Prüfen des Bremslichtes habe ich denn Handbremshebel gezogen 🤫, ,, ok leuchtet,, hörte ich ihn sagen ,, betätigen sie bitte noch kurz das Horn, dann haben sie es geschafft ,, !!! 😮😱total entsetzt und schockiert, wie ich war😰, hörte ich mich ,!!! selbst sagen!!! 🙈,, möchten sie jetzt die Probefahrt machen um die Bremsen zu testen?,, fuck schaisse , wie konnte nur so blöd sein 🤷‍♂️🥵🤮 ,, ich habe meinen Helm , immer im Auto liegen , bin aber heute mit dem Auto meiner Frau hier , weil sie einen Strafzettel am Auto hatte , der TÜV war 3 Monate überfällig , das muss ich in der Mittagspause machen , ohne Helm tarf ich keine Probefahrt machen und das ihre Bremsen in ordnung sind , hab ich beim gesehen als sie ihr Ding , vom Anhänger gerollt haben und vor meinem Büro abrupt bremsten und fast neu Scheiben und Klötze sind auch an ihrem Ding , schon begutachtet ,, total auser mir und immer noch Schockiert, sagte ich ,, na dann lass ich das Ding , jetzt zur Überprüfung der Dezibel an , oder möchten sie selbst an kicken? ,, ,, junger Mann,, sagte er ,, 2Takt Geruch und Öl Dunst kann ich momentan nicht gebrauchen , ich hab schon leichte Kopfschmerzen wahrscheinlich bekommen wieder Migräne , laden sie das Ding, in Ruhe auf den Anhänger und ziehen die Gurte ordentlich fest , ich trage die 99 Dezibel im Büro ein und mach ihre Bescheinigungen alle fertig , kommen sie dann bitte zu mir , für alle Unterschriften und danach können sie zur Zulassungsstelle gehen, ihren Brief ausfertigen lassen und, das Ding , zulassen,, 🤔🤭😅🤣😍😍😍👍😇jjaa juhu tatsächlich null Problemo 🤷‍♂️😜🙉🤣🙈🤫👊....... Stunden später beim abladen zuhause bemerkte ich das die Beleuchtung nicht mehr funktionierte, wahrscheinlich habe ich beim spannen der Gurte die Handbremse gezogen und die Batterie war jetzt total kaputt , na ja egal😜 , die hätte sich ja sowieso niemals am Ding aufladen können , wie auch 🤔🙈 zur Funktions Prüfung der beleuchtung hat sie ihren Zweck erfüllt , grins👍 , also mit dem Ding , in meine Werkstatt und denn Ballast abbauen , die Maske mit Scheinwerfer bleibt , zur Tarnung ohne Funktion dran, ebenfalls das Rücklicht ohne Funktion , Kennzeichenhalter mit Kennzeichen TÜV und Zulassungsstempel auch , die seltsamen Griffe mit den jetzt nutzlosen Schaltern haben ihren Zweck erfüllt und werden abmontiert , die Batterie tarf ihr Gefängniss verlassen , die ca. 21m Mullbinden aus dem Auspuff entfernt und kommen in die Kiste mit der Aufschrift putz Lappn , na ja , mein Kumpel bekommt seine Reifen nicht mehr zurück , ich kauf ihn neue dann muß er nur einmal Reifen montiern , Zündung und Vergasser werden wieder auf höchst Leistung optimiert , na ja , das Ding , wird nur bei Helligkeit auf der Straße gefahren , zum abbiegen wird Handzeichen gebeten , ha ha , fast vergessen , das Kettenrad mit bisher 76 Zähnen war auf Cross Strecken hervorragend geeignet , um optimal die Leistung des Motors, bei sehr steilen auffahrten, voll zu nutzen , perfekt zum beschleunigen auf kurzen geraden , auf der Straße aber 🤔ist das Kettenrad mit 76Zähnen viel zu kurz (zu langsam) ca. 100Kmh und durch den Grip auf Asphalt kann es durchaus vorkommen, das man an Lenker hängt, wie eine Fahne im Wind oder man auf der Straße sitz!!! ...... also Kettenrad mit 52 Zähnen 👍und die Kette endsprächent gekürzt 👍, jjaa 👍, etz geht der Punk richtig ab😜🤣!!! da die CR ja ausreichend Leistung(Kraft) hatt und die Leistung nicht nur bei hohen Drehzahlen(wie zb. bei nur 125ccm)zur Verfügung steht , kann sie mit den nur 52 Zähnen 🤩🥰auf der Straße hervorragend in Geschwindigkeit um Gesetzt werden😜🤣!!!! 1 Zylinder , 2 Takt , 500ccm Hubraum , Leistung 🤔ausreichend 😜(72PS) , Geschwindigkeit🙉🙈🙊🤫und ein Klang der mehr als Perfekt ist 👍das Ding , hat einen Namen Honda CR 500 bj 1988 🥰♥️und ist immer noch in meinen Besitz komplett renoviert fahrbereit eingebettet und bewacht 👍 😜🤣 ach ja 🤐 anfragen zur Geschwindigkeit 🤔 wie schnell das Ding seiner Zeit war 🤭werden nicht beantwortet 🙉🙈🙊❗ zum Abschluss , man kann ❗Motocross Maschinen auf Straßen Tauglichkeit umbauen ❗und beim TÜV alle erforderlichen Änderungen erfragen und prüfen lassen und Zulassungsfähig machen !!! ❗ 😜🤣Null Problemo !!! 🤣😜❗ ob das Sinnvoll, Vernünftig oder Schwachsinn ist , oder ob es einfach Spaß , Zeitvertreib oder Neugier ist , das kann man sehen wie man will!!! Heute, bin ich mir fast sicher, ist es einfacher wie damals, da die meisten Dinger der Neuzeit sehr viel Elektronik Schrott verbaut haben , und der Strom dafür irgendwo herkommen muß,!!! so ist mit sicherheit ein Generator am Moped , woran sich der ganze unnütze Ballast abklemmen ließe , und somit auch wirklich richtig TÜV geprüft werden kann und das ohne Probleme 😅😂🤣😜👻und so könnte der unnütze schnick schnack auch tauer haft am Moped funktionieren und kann auch weiterhin am Moped verbaut bleiben.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umbau Reifen Fahrwerk Bremsen Lichtanlage Blinkanlage Auspuff Spiegel Kotflügel . usw. da kann man sich besser was für die Strasse kaufen kommt billiger und ist nicht so Wartungsintensiev wie eine reine Crossmaschine   .

Effigies  13.05.2015, 19:49

Warum sollte er Reifen, Fahrwerk, Bremsen und Kotflügel umbauen?

Das wird extrem aufwändig uind sehr sehr teuer werden.

Wenn du einen Crosser als Basis nimmst noch um ein vielfaches mehr als bei ner Sportenduro. Bei der Enduero muß du eben den LKR Motor beschaffen, irgendwie passend bekommen und dann das Spießruten laufen beim TÜV. Das kann dich alleine schon 5000€ kosten.

Aber beim Crosser mußt du erst mal überhaupt ne Bauartgenehmigung für den Rahmen bekommen. Fahrzeugpapiere. Dann mußt du die gesammte Elektrik neu aufbauen. Du mußt alle Armaturen wechseln, weil da nirgends Schalter dran sind. Der Rahmen hat keine Aufhängungspunkte für Lenkschloss und Ständer.  Die Bremspumpen haben keine Schalter fürs Bremslicht. Halter für Spannungsregler, Hupe  usw fehlt an dem Rahmen alles. Und du darfst an eine Rahmen nix dran schweißen!

Und am Ende mußt du dir das alles einzeln vom TÜV abnehmen lassen. Wo du bei der Enduro schon auf das Vorhandene aufbauen kannst, fängst du beim Crosser absolut bei null an.

Also am Ende ist es bestimmt erheblich günstiger aus ner WR250F eine WR125F zu bauen, als nen Crosser straßenzugelassen zu bekommen.

Motokross auf Enduro ?    was soll das sein ?

Motocross ist eine Sportart !

So wie ich dich verstehe, willst du eine Enduro aus Teilen  von einem MX-Bike bauen.   mhh- du willst also teile die keine Abnahme haben an einen Rahmen bauen- einen anderen Motor einsetzen ( 15 PS - obwohl du noch nicht weißt, wie schwer es wird und  was die abgasuntersuchung sagt ) .

Na du traust dir was.

Allein durch die ganzen Einzeluntersuchungen bei TÜV kannst dir eine Neumaschine kaufen :-)

Vergiss es einfach-  oder geh zum TÜV und  frage da mal einen- Motorradwerkstäten können dir auch antworten- aber wunder dich nciht, wenn zu erst ein lachen kommt.

Supermoto98
Fragesteller

Kenne ja keine Kawasaki 125ccm welche wie die MX ausschaut. Würde im grunde ja ein Motorrad nehmen was für die Straße gedacht ist und alles in den MX Rahmen einbaun. Also z.B ich holl mir eine Kawasaki KMX 125ccm welche die Galbel gebrochen hatt... und eine Kawasaki MX mit fresser. Dann alle KMX teile in die MX verbaun. Original bei der MX wärn dann nur Rahmen, Gabel, Verkleidung.

Von einer KTM EXC 125 halte ich relativ wenig.. schaun zwar geil aus und fahren sich extrem gut. Hatte aber bislang immer Kawasaki und das soll so bleiben. Yamaha mag mein Vater.

Effigies  13.05.2015, 19:46
@Supermoto98

Die EXC würde es dir aber extrem leichter machen weil die schon über nen Fahrzeugbrief verfügt. Das würde die Sache erheblich billiger machen als die KX umzubauen. Billiger,  noch lange nicht billig, das würde immer noch so viel wie 2 normale Leichtkrafträder kosten.

Supermoto98
Fragesteller

Kenne ja keine Kawasaki 125ccm welche wie die MX ausschaut. Würde im grunde ja ein Motorrad nehmen was für die Straße gedacht ist und alles in den MX Rahmen einbaun. Also z.B ich holl mir eine Kawasaki KMX 125ccm welche die Galbel gebrochen hatt... und eine Kawasaki MX mit fresser. Dann alle KMX teile in die MX verbaun. Original bei der MX wärn dann nur Rahmen, Gabel, Verkleidung.

Von einer KTM EXC 125 halte ich relativ wenig.. schaun zwar geil aus und fahren sich extrem gut. Hatte aber bislang immer Kawasaki und das soll so bleiben. Yamaha mag mein Vater.