KAUFEMPFEHLUNG - Opel Astra J 1.4 oder 1.6 Motor? (Bitte um kurzen Rat/Hilfe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

such nach einen 1.8 Liter Benziner ohne Aufladung, damit wirst du mehr Freude haben als mit den 1.4 oder 1.6 Motoren: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, mehr Hubraum"

Florist2000
Fragesteller

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, mehr Hubraum" ^^ hört sich irgendwie total tiefgründig an. Wie ein Zitat von Nietzsche hahaha

Alles klar LG

eppursimuove  04.12.2019, 19:26
@Florist2000

es ist nur ein Spruch aus der Automobilbranche, wahrscheinlich kommt er von Motorenentwickler, aber es stimmt was gesagt wird.

Gaskutscher  04.12.2019, 19:25

Na ja... Egal welcher Sauger -> es ist trotzdem nicht prickelnd.

Und:

Welcher 1.8er im Astra J? ;)
eppursimuove  04.12.2019, 19:28
@Gaskutscher

ich kenne den 1.8 mit 116 und 125 PS aus Astra G und dass er von Astra H übernommen wurde, ist er in Astra J nicht mehr dabei (schade)? Wahrscheinlich wg. Downsizing.

Gaskutscher  04.12.2019, 19:35
@eppursimuove

Jupp, raus wegen Downsizing bzw. durch die kleineren Turbos im Generellen ersetzt.

Florist2000
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich bin echt verwirrt und weiß net was ich mir kaufen soll ^^

Gaskutscher  04.12.2019, 20:44
@Florist2000

Probefahren.

Wenn dir der 1.4er Sauger reicht -> nehmen. Ist aber eben sehr, sehr träge...

Vor eine teuren Turboschaden ist man nie zu 100% sicher. Durch das höhere Drehmoment belastet der Motor Getriebe und Antriebswellen stärker.

Das ist aber auch gut so, denn im Vergleich ist der 1,6er Sauger die reinste Wanderdüne.

No Risk, no Fun. Alte Sache.

Florist2000
Fragesteller

danke LG

Ich habe den 103 kW 1.4 T - und mir sind keine Probleme mit dem Turbolader bekannt. Problematisch sei das M32-Getriebe. Habe ich auch, muss man eben vor dem Kauf darauf achten ob es schon auffällig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Florist2000
Fragesteller

Hm oke. Also bei mir ist das so. Es gibt einige 1.4 Astra J Modelle auf mobile etc unter 80.000 tkm die sind Scheckheftgepflegt und da sollte doch bei diese KM Stand nix passieren

Gaskutscher  04.12.2019, 20:48
@Florist2000

Beim M32-Getriebe kann es sein das die Lager hopps gehen (Fertigungsproblem). Ist das 6-Gang-Getriebe im 103 kW.