Motorrad bauen und später auch zulassen, geht das?

5 Antworten

Wenn Du sowas vor hast, mußt Du vorallem beachten, daß der Rahmen älter ist als der Motor. Der Grund ist folgender:

Der gebrauchte Rahmen legt das Erstzulassungsdatum Deines Krades fest (ist ja ein Wiederaufbau), Nach diesem Datum richten sich alle Forderungen und Bestimmungen, die Dein Krad erfüllen muß. Je älter, desto einfach sind sie zu erfüllen, besser geht immer. je neuer, desto besser muß das Abgasverhalten des Motors sein und da liegt meist der Hase im Pfeffer.

Demnach immer angeben, daß es sich um einen "Neuaufbau" eines alten Motorrades handelt und nicht um einen kompletten Neubau, das würde sogar mit einem neuen Rahmen gehen, wenn denn der alte beschädigt ist, Hauptsache, Du hast einen Brief von einem alten Rahmen. Neue Bau- und Betriebsvorscriften für ein Krad Bj 2014 sind bei privatem Bau nur schwer zuerfüllen, dann reden wir über GKat und ABS.

Das geht, ist aber recht teuer. Du brauchst ne Menge Gutachten für Fahrsicherheit, Abgase, Lärm usw.

Günstig wäre ein recht alter Rahmen. Früher waren die Vorschriften lockerer. (Deswegen sind so vierle Harleys legal so brutal laut)

Bastelfreak1312
Fragesteller

Denke so an einen Awo Rahmen!

wenn du das fachliche beherrscht seh ich da kein problem.du solltest vorher alles mit einem vom tüv absprechen der sagt dir was geht und ist eine geldfrage,so einzelabnahmen kosten richtig geld

Möglich ist das sicher. Nur musst Du dann wegen einer Einzelabnahme zum TÜV. Und das wird nicht ganz billig, da mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Bastelfreak1312
Fragesteller

Bekommt man ohne weiteres eine Abnahme, wenn man am Rahmen geschweißt hat?

wollyuno  01.07.2014, 14:43
@Bastelfreak1312

da musst schon den nachweis erbringen das es richtig ist,schweißerprüfung wär das optimale oder meisterbrief kfz oder motorrad oder einer der dafür unterschreibt und dazu berechtigt ist

möglich ist es schon, aber frag zuerst bei TÜV was sie dann prüfen werden