KTM EXC 125 Motor in KTM SXF 250 rahmen?

4 Antworten

Eintragung liegt bei 4,2 KW/5,6 PS 7000 U/min und einer V max von 75 oder 80 km/h.

Da es kein 125er A1 Motor ist darf man nur mit dieser Leistung MAX fahren weil das Ding so eine Dreckschleuder ist von den Abgasen

und dann darf der Motor alle Nase lang zerlegt und neu aufgebaut werden weil der Verschleiß so hoch ist schon nach 10 Stunden sollte dies passieren sonst droht Totalschaden des Motors   .

Und das Ding in ein schweren Rahmen  einzubauen ist dann noch mehr Blödsinn weil dann ist das Ding so schnell wie ein 50 Moped wird 40-45 Km/h .

Und die Rennerei mit dem TÜV für die Einzelabnahme wird dann  so teuer wie beide Bikes neu zusammen also absoluter Blödsinn so was zu wollen

und was soll das bringen ?

na klar kannst den den motor irgendwie da einbauen. aber eine zulassung wirst du dafür nciht bekommen. da du fahrzeugpapiere brauchst und genau diese bekommst du nicvht. da die fahrzeugpapiere nur vom hersteller ausgestellt werden auf den rahmen. die sx modelle werden ohne fahrzeugpapiere ausgeliefert, also hast du auch keine möglichkeit welche zu bekommen.  du brauchst da auch nicht anzufragen- da für den rahmen und anbauteile keine festigkeitsgutachten existieren der einzelnen modelle.

ausserdem was willst du mit einem strasenzugelassenen 6 ps motor in so einem großen rahmen ? lach

Reeeeboy
Fragesteller

Ok, schade. Kann man denn eine KTM EXC ( nur den Rahmen ) mit einem Motor von der KTM EXC zusammenbauen? Bekomme ich wenn dafür dann eine zulassung ?

matrix791  22.12.2016, 20:00
@Reeeeboy

da sag ich jetzt mal nicht nein. mit viel geld und einer neuen motorhalterung die von einem fachbetrieb( mit zertifikat für solche teile) gemacht worden ist. könntest du durch den tüv kommen- aber da reden wir von sehr teuren teilen( die ein paar tausend euro kosten ) bis zur kompletten neuabnahme beim tüv ( was auch wieder extrem teuer wir) .

aber wir zählen es dir mal auf:

du willst für ca 1000€ einen motor kaufen- diesen baust du in einner großen EXc ein- + 2000€ - dsann zahlst du für die teile 1000-2000 euro- danach machst du eine komplette neuabnahme beim tüv mit neuen gutachten- 1000-2000€

wenn du glück hast kommst du dann durch.

juhu, jetzt hast du eine große EXC mit 6 PS- allein das aussehen bringt dir schon viel gelächter.

danach versteckst du dich in deinem zimmer und bist saucher das du eine große exc hast mit 6 PS und du dafür 7000€ bezahlt hast für gebrauchte teile und dich nur jeder auslachst weil du es nie verkaufen kannst.

habe ich das so richtig verstnaden ?

Reeeeboy
Fragesteller
@matrix791

Ok, den gedanken hab ich soeben an den Hacken gehange.

Danke für deine genommene Zeit :)

Reeeeboy
Fragesteller

Der Motor hat 15 PS *-*

matrix791  22.12.2016, 20:03
@Reeeeboy

wer hat dir den blödsin mit den 15 ps erzählt?

die exc hat offen etwas über 30 ps- um dafür eine strassenzulassung zu bekommen, mus eine 6 ps drossel eingebaut werden

Erst mal danach suchen auf wie viel kW du die EXC (bzw. den Motor) drosseln musst damit die Maschine A1-konform ist.

Dann überlegen welche Yamaha du kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Reeeeboy
Fragesteller

D.h es geht nicht ?

Sry, aber werde aus deiner Antwort nicht schlau.

Gaskutscher  22.12.2016, 18:29
@Reeeeboy

Die 250 SXF ist eine Crossmaschine - ohne Straßenzulassung. Gewicht: 99 kg.

Mindestgewicht für 11 kW: 110 kg.

Also sind schon mal nur maximal 10 kW möglich. Woher bekommst du eine solche Drossel? Angeboten wird sie nicht, schließlich ist deine Konstruktion nie von einem der Anbieter der üblichen Drosseln homologiert worden.

Dazu dann noch die diversen Umbauten für die Straßenzulassung, etc.

Wie viel Geld hast du übrig? So 5'000 bis 8'000 Euro für eine zusammengefrikkelte 125er welche vermutlich danach unverkäuflich sein wird? Dann zieh dein Ding durch. Immerhin hast du eine Maschine die sonst niemand haben wird.

Andernfalls: Yamaha kaufen, orange anmalen und nach 2 Jahren sowieso etwas anderes kaufen.

matrix791  22.12.2016, 20:07
@Gaskutscher

normalerweise stimmt dein argument.

aber bei wettbewerbsmotoren die eine strassenzulassung bekommen- scheitert es normalerweise nicht am gewicht, sondern an den abgasvorschriften- die 125er exc, bekommt zum beispiel nur mit einer  drossel auf 6 ps die zulassung wegen der abgase.

Möglich ist alles. Dann hast du ein Custombike. Kostenpunkt ist 5000  Euro und.mehr

Für die Zulassung brauchst du auch noch Blinker Scheinwerfer Bremslicht. Alles Sachen was die Sfx nicht hat

matrix791  22.12.2016, 19:54

du zählst immer nur die anbauteile auf.  es wird schon an der einfachsten sache scheitern- den fahrzeugpapiere- die es dicht gibt :-)