KTM EXC 125 drosseln (legal)?

1 Antwort

die EXC muss fest gedrosselt sein. so das ein ausschalten verhindert wird.

Die EXC muss auf 9 PS gedrosselt werden. die Teile dafür bekommst du beim Händler.Die EXC muss ja schon mal zugelassen worden sein( sonst bekommst du keine) . , also muss ja der Vorbesitzer irgendwo die Drossel haben.

Lex11970
Fragesteller

Hallo matrix791, Ok danke, das heißt man kann die nicht leicht entdrosseln und drosseln. Welche teile müssen denn gedrosselt werden? Ist es illegal einen Schalter einzubauen? Kenne das nur vom Moped?

matrix791  21.05.2021, 16:37
@Lex11970

ist bei der EXc von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. meistens ist es Luftfilterkasten und Krümmer, dann gibt es noch mit Gaszugverkürzung.

Aber du musst es ja dann sowieso kaufen und einbauen lassen. Da du eine Bescheinigung von einer Werkstatt brauchst- die bestätigt, das es eingebaut ist. Weil Der TÜV mensch- baut da nix aus einander- der Prüft das nur.

Und ja - mit schalter ist verboten- Da es solche Sachen nicht für die EXc gibt und du es ja sowieso einbauen lassen musst von einer Werkstatt- bleiben dir auch nur die Legalen Drosselsätze übrig.

Lex11970
Fragesteller
@matrix791

Ok, Danke matrix791, sehr hilfreich. Das heißt es gibt keine schnelle Methode

Andreas10384728  21.05.2021, 20:51
@Lex11970

Dir ist bewusst dass du sie mit ca. 1000km in den Graben werfen kannst wenn du sie drosselst

matrix791  21.05.2021, 22:00
@Andreas10384728

dann sag mal warum ? Das hat nichts mit der Drossel zu tun- sondern damit das der Motor überhaupt auf der Strasse benutzt wird.

Andreas10384728  21.05.2021, 22:04
@matrix791

Weil sie eine 2takter ist. Sprich reduzierstücke bzw. änderungen an der Abgasanlage gemacht werden. Mehr Rückstau - höherer Verschleiß. Kannst auch dein Auspuff gleich zuschweißen

Lex11970
Fragesteller
@Andreas10384728

Wie jetzt? Warum werden die dann von KTM so ausgeliefert wenn die dann nur 1000km fahren?

Andreas10384728  22.05.2021, 09:59
@Lex11970

Sie werden nie gedrosselt ausgeliefert. Das ist alles nur so ein zulassungsding. Wenn man zur strecke fährt könnte man ja theoretisch auch mit der maschine die 10-... Kilometer zurücklegen und dass sie die homologation schafft muss sie gedrosselt werden. Deshalb wird eine exc oder fe immer nur mit 9km oder ähnlichem eingetragen bekommen

matrix791  22.05.2021, 18:55
@Lex11970

Der Knackpunkt ist. Das ist eine Wettbewerbsmaschine- für den Endurosport. Da bei dem Sport es auch Etappen gibt die Strassen überqueren . Ist bei solchen Endurorennen eine Strassenzulassung pflicht. Der Motor war nie für die Strasse gebaut worden.

Das sind also hochgezüchtete Wettbewerbsmotoren- und jeder Wettbewerbsmotor hat einen sehr hohen Verscheliß.

Bei der EXc 125 zum Beispiel=

Alle 10 Stunden Oelwechsel

nach jeder Fahrt Luftfilter

nach 20-40 stunden Kolbenwechsel

nach 100 stunden komletten Motor neu Lagern

das sind nur 3 von mindestens 40 Wartungspunkten für die EXC.

jetzt zu der 9 PS Drossel. Die EXc kommt nur damit durch den TÜV.

Ist eine so strake Drossel gut für den Motor ? Nein -

jJetzt kann man aber auch deutlich sagen: wer eine so strake Drossel in einem normalen Motor einbaut- JA dann wird es schäden auf die 1000 km geben.

Bei der EXc aber dürften ja laut normalen Wartungsplan genau die Teile schon längst ausgetauscht worden sein- macht aber keiner . Also kann man da auch sagen- der Motor ist nach 1000 km nicht von der Drossel kaput- sondern weil der Besitzer die Wartung nicht eingehalten hat.

Ist ja Komisch das jeder jugendliche EXC Fahrer unter "Motor-Wartung" nur versteht = Kolben wechsel

= Wo ist der Rest? Wenn der Vorbesitzer so eine Maschine schon 2 Jahre hatte oder auch nur 1 Jahr und da wurde nur der Kolben ein paar mal im Motor gewechselt- dann ist der Motor mal Schrott.

Aber 90 % der 125er EXC die auf dem Markt zu kaufen sind, sind schon längst . Schrott ( wenn dann auch noch Supermoto da steht, kannst das teil gleich in die Schrottpresse geben)

Lex11970
Fragesteller
@matrix791

Ok vielen Dank, sehr sehr hilfreich und konstruktiv. Deshalb überlege ich auch die Beta rr 125 zu kaufen. Weißt du ob die für die Strecke zu gebrauchen ist? Oder muss ich noch warten bis ich ein Auto hab und einen Anhänger für eine Maschine?