Warum erhöht ein Transformator den Wirkungsgrad?

4 Antworten

Sie erhöht den Wirkungsgrad einer sehr langen Leitung, aber nicht eines Verbrauchers.

Ekeks123
Fragesteller

Ja ich meinte auch eigentlich von der Leitung war etwas blöd formuliert. Nur wieso wird dieser erhöht?

heilaw  28.09.2022, 18:48
@Ekeks123

Jede Leitung hat einen Widerstand, um so länger und dünner die ist, um so größer ist der Widerstand. Wenn jetzt ein großer Strom durch die Leitung fließt erwärmt sich die Leitung und ein Teil der Energie wird in Wärme umgesetzt. Schaltet man einen Trafo vor die Leitung, der die Spannung um z. B . von 1000V auf 100000V erhöht ergibt sich lt dem Ohmschen Gesetz eine kleinerer Strom. Das führt dazu, dass sich die Leitung nicht mehr so stark erwämt, Die Verluste werden kleiner und der Wirkungsgrad größer.

Die Parallelschaltung ist eine Schaltung und kein Verbraucher. Verbraucher haben Wirkungsgrade.

Der Transformator hat einen Wirkungsgrad, aber der erhöht keinen Wirkungsgrad.

Die ÜBERTRAGUNG der Leistung ist weniger verlustbehaftet.

heilaw  28.09.2022, 18:58

Der Trafo selbst hat doch auch Verluste. Das sollteste mal erklären. Warum sind dann vor einem Durchlauferhitzer mit 10 kW keine Trafos geschaltet?

Ein Transformator erhöht den Wirkungsgrad einer Anlage nicht.