spannung transformieren bei hochspannungsleitungen ---> Sinn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Denkfehler ist, dass Du mit dem falschen U multiplizierst, und dadurch das falsche P errechnest - nämlich die über die Leitung übertragene Leistung. Und die bleibt tatsächlich gleich.

Wenn es aber um den Verlust in der Leitung geht, dann ist U der Spannungsabfall in der Leitung. Und der wiederum ist proportional zur Stromstärke. R ändert sich nicht, hängt von Material, Länge, Durchmesser der Leitung ab.

Doppelte Spannung bei halbem Strom ergibt auch nur halben Spannungsabfall in der Leitung, somit halbe Spannung mal halben Strom = ein Viertel Verlustleistung.

Chrissi22
Fragesteller

aahhh dankeschön!!:)

der hauptgrund ist eigentlich der damit der leitungsquerschnitt gering gehalten werden kann,sonst wären wassereimerdicke leitungen erforderlich und alle 5m ein mast wegen dem gewicht der leitungen.verluste hast immer und hohe spannung hat den vorteil´man kann sie vor ort anpassen.als beispiel wenn du 230volt von nürnberg bis münchen über leitung schicken willst kommt hinten nix mehr raus,man kann es zum teil über den leiterquerschnitt ausgleichen,aber da gibt es genauso grenzen

Guten Tag Chrissi22,

du hast den Stern ja schon vergeben - ich mische mich trotzdem unter die Antwortenden.

Der Grund dafür, dass über eine beliebige Leitung Energie übertragen werden kann, ist eine Kraft - mechanisch, hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch. Diese Antriebskraft ist im Bereich deiner Frage die elektrische Spannung.

Lange Leitungen zu allen Verbrauchern haben - ob wir das wollen oder nicht - hohe Widerstände. Wir können das verändern, wenn wir die Querschnitte der Leitungen größer machen. Wollyuno hat das richtig gesagt - den Leitungsquerschnitten sind Grenzen gesetzt.

Aber es gibt den elektrotechnischen Trick! Wenn ich die Spannung durch Transformation erhöhe, kann ich den Leitungswiderstand etwas besser überwinden - wenn auch mit geringerer Stromstärke. Aber die Leistung, die ich übertrage, ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke! Ich bekomme elektrischen Strom in das letzte Dorf - ich brauche nur die Spannung auf die gewöhnlichen 220 Volt herunter zu transformieren - und schon habe ich mehr Strom für alle Haushalte. Das ist die endgültige Antwort auf die Frage: Sinn?

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Chrissi22
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Super erklärt:)

Weniger Strom bedeutet weniger Spannungsabfall/verlust in den Leitungen. Der Leitungswiderstand bleibt gleich/fest.

"R" ist ja quasi der Wiederstand der Hochspannungsleitung der "eigentlich" gleich bleibt! Das Problem ist mehr der Querschnit der Leitung! Je höher der Strom desto dicker müsste der Querschnit der Leitung sein um es verlustarm zu transportieren! Deshalb wird die Spannung hochtransformiert!

Hoffe ich konnte das gut erklären!