Warum wird die Stromstärke beim Transport der elektrischen Energie über Hochspannungsleitungen gering gehalten?

5 Antworten

Es gilt für die elektrische Leistung:

P = U*I

und mit dem ohmschen Gesetz: U = R*I

folgt:

P = U²/R

P = I²*R

Der Widerstand ist hier der ohmsche Widerstand der Übertragungsleitung. Dieser ist größer je Länger die Leitung ist. Wir können im allgemeinen davon ausgehen, dass R relativ hochohmig ist. Um ein Gefühl für obige Aussage zu bekommen betrachte mal folgende "Pseudorechnung":

1.Fall:    I groß   ---> I²*R  = "Groß * Groß * Groß" = " ziemlich Groß "

2.Fall:   U groß  ---> U²/R = "Groß * Groß / Groß " = "Groß"

Die Leistung wird dabei im Falle ohmschen Widerstandes in Wärmeenergie umgesetzt. Die Leitung wird warm (sehr warm je nach Stromstärke und Material). Bei Übertragung von Wechselgrößen gibt es schließlich noch weitere Faktoren zu berücksichtigen (bspw. Induktionseffekte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Siriusworx  23.06.2017, 05:18

Statt groß und größer einfach reale Werte einsetzen bitte ;)
ansonsten schön erklärt

Die Verlustleistung in den Stromleitungen wird mit der Formel  Pv = I² * R berechnet.

Den Widerstand R der Stromleitung kann man nicht beliebig klein halten, daher muss man die Stromstärke I so klein wie möglich machen, um die Übertragungsverluste minimieren zu können.

Damit aber trotzdem große elektrische Leistungen übertragen werden können, ist die Spannung entsprechend groß zu wählen.

Gruß, H.

Würde man z.B. die Leistung von 40 Megawatt anstatt mit der Spannung von 400_000 V und der Stromstärke von 100 A mit einer Spannung von 400 V und der Stromstärke von 100 000 A übertragen, dann müsste man anstelle eines jeden herkömmlichen Leiters 1000 solcher Leiter spannen für die tausendfache Stromstärke. Wer wollte das bezahlen? Da würde man ja vor lauter Stromleitungen keine Sonne und keine Wolken mehr sehen!

Weil bei geringerer Stromstärke die Verlustleistung geringer ist.
Es werden weniger Elektronen transportiert, damit ist die Verlustleistung geringer.

Hohe Ströme haben eine hohe Wärmeentwicklung zur Folge.

Da das eine unerwünschte Nebenwirkung ist, wird versucht, den Stromfluß gering zu halten.

Günter