Warum steht auf dem Typenschild eines elektrischen Gerätes keine Angabe über die Energie?

3 Antworten

Weil sich die Energie erst aus den Faktoren Leistung und Zeit ergibt. Die Leistung muss angegeben sein, aber der Hersteller kann ja nicht wissen, wie lange du das Gerät betreibst. Du multiplizierst einfach die Leistung mit der Verwendungszeit.

Bei Kühlschränken, etc... wird es komplizierter, weil dann die Einschaltzeit abhängig von Umgebungsbedingungen wie Raumtemperatur... ist.

Bei Haushaltsgeräten ist die Energieeffizienzklasse angegeben.

Wenn so etwas auch für Dein Spielzeug (PC/Tablet/Smartpohne) Vorschrift wäre, müßtest Du wie im gleichen Alter Dein Pappi und dessen Pappi draußen mit dem Ball spielen statt drinnen zu hocken.

Das steht drauf wie viel Energie das Gerät pro Stunde verbraucht. Wenn da zum Beispiel 500 W steht, dann weisst du, dass es pro Stunde eine Energie von 500 Wh = 0,5 kWh verbraucht.