Ein Computer hat eine elektrische Energie von 1MJ( Megajoule) gewandelt. Auf dem Typenschild steht P=300 Watt. Wie lange dauert die Einschaldauer?

1 Antwort

Bei einem Computer kann man das nicht sagen, denn die 300Watt sind maximale Leistungsaufnahme welche allerdings beinahe nie erreicht wird und zudem nicht konstant gehalten wird.....

Wenn man davon ausgeht, dass der Computer ständig unter Volllast ist und ständig 300Watt aufnimmt dann gilt:

E = P*t

t = E/P = 1 000 000J/300W = 3333 Sekunden das sind ungefähr 55 Minuten und 33 Sekunden.