Wie kann ich die BEWEGUNGSRICHTUNG eines Elektromotors ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehrichtung einen Gleichstrommotors ( Gleichspannung )  kann man nur mit vertauschen der Polung also Plus nach Minus und umgekehrt ändern oder man nimmt den Motor auseinander und dreht die Magneten um .

Hab da mal einen Anlasser von einem Roller zerlegt und mit Neuteilen wieder zum laufen gebracht ,nur kann man da das Gehäuse in dem die Magneten sind  in beide Seiten verbauen so das man sie vertauschen kann .

Und nach den Einbau lief der Anlasser in die falsche Richtung  obwohl alles richtig angeschlossen war .

Anlasser  - (Elektrik, Schaltbild, Umpolung)

Wenn der Motor nur mit zwei Polen versehen ist, so reciht es, diese zu taushcen (Plus gegen Minus), wenn der Motor drei Anschlüsse hat (Drehstrom-Motor bzw. Brushless-Motor), so müssen auch zwei dieser drei Pole getauscht werden, da ist es egal, welche beiden man wählt.

da wo du zuert die Linie (Pluspol) angeschlossen hast schließt du jetzt den Neutralleiter (Minuspol) an und beim Neutalleiter halt dann die Linie

Du brauchst ein Wechselschalter der die Phasen tauscht.

Plus und Minuspol tauschen.