Frage von LemurFalke, 63

Wie kann ich die BEWEGUNGSRICHTUNG eines Elektromotors ändern?

Ich habe einen simplen Schaltplan, ein Schalter, eine Energiequelle (Batterie) und meinen Elektromotor mit einem Zahnrad. Wenn das Gezeichnete zB. Ein Akkuschrauber wäre, wie kann ich dann dafür sorgen, dass sich das zahnrad auf knopfdruck in beiden Richtungen drehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 17

Die Drehrichtung einen Gleichstrommotors ( Gleichspannung )  kann man nur mit vertauschen der Polung also Plus nach Minus und umgekehrt ändern oder man nimmt den Motor auseinander und dreht die Magneten um . 

Hab da mal einen Anlasser von einem Roller zerlegt und mit Neuteilen wieder zum laufen gebracht ,nur kann man da das Gehäuse in dem die Magneten sind  in beide Seiten verbauen so das man sie vertauschen kann .

Und nach den Einbau lief der Anlasser in die falsche Richtung  obwohl alles richtig angeschlossen war .   

Antwort
von Minihawk, 19

Wenn der Motor nur mit zwei Polen versehen ist, so reciht es, diese zu taushcen (Plus gegen Minus), wenn der Motor drei Anschlüsse hat (Drehstrom-Motor bzw. Brushless-Motor), so müssen auch zwei dieser drei Pole getauscht werden, da ist es egal, welche beiden man wählt.

Antwort
von BeautyShadow, 33

da wo du zuert die Linie (Pluspol) angeschlossen hast schließt du jetzt den Neutralleiter (Minuspol) an und beim Neutalleiter halt dann die Linie

Antwort
von Rambazamba4711, 28

Durch Umpolen ist das möglich.

Antwort
von Teddy42, 29

Du brauchst ein Wechselschalter der die Phasen tauscht.

Antwort
von thiesyy, 14

Batterie andersrum?