Name des Zahnrad Mechanismusses?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ding heißt Zahnstange aber so wie auf dem Bild klappt das gar nicht...

versuch mal das Rad zu drehen :)

Die Zähne dürfen nicht eckig sein, sondern müssen über geschwungene Flächen aneinander gleiten. Dabei hilft Fett, und es muß einen kleinen Spalt für das Fett geben.

Ein Zahn weniger, und es läuft ohne Blockieren - die Zähne und Zahnstangen müssen natürlich zusammenpassen.

Es lässt sich aber nicht vermeiden, dass bei jeder Umdrehung zweimal kurzzeitig kein Zahn in eine Zahnstange eingreift.

Keine Ahnung, wie das heißt. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als würden die Maße stimmen, sodass es nicht blockieren sollte. Du könntest also einfach die Proportionen übernehmen und die Maße für ein größeres Modell hochrechnen.

Anonym2921
Fragesteller

Die Maße stimmen nicht. Wenn man sich den Clip komplett anschaut sieht man, dass das nicht passt, weil das ja nur gezeichnet ist