Elektromotor Auf und Ab Bewegung?

4 Antworten

Eine Drehbewegung wird im Automotor mit einer Kurrbel in die Bewegung des Kolbens umgesetzt. Das gleiche leistet eine alte Nähmaschine mit Fußantrieb.

Deshalb ist die Idee mit dem Motor nicht so toll. Man müsste, wenn man einen Kurbelantrieb nimmt, den Motor so steuern , dass er jedes al genau eine halbe Umdrehung macht. Das kann nicht klappen.

Stattdessen wäre es mit einem Hubmagn eten besser.

Noch besser ist der Vorschlag von Newcomer. Da wird der Umweg über die Mechanik und zurück zur Elektrik vermieden mit einem Relais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Erst mal: Der Vorschlag von newcomer wäre definitiv zu bevorzugen.

Ansonsten: Ein Zahnrad und ein Zahnstab wären wohl der einfachste Aufbau um eine Drehbewegung in eine räumlich beschränkte Linearbewegung umzusetzen.

Für die Steuerung könntest du dir je nach gewünschtem Aufwand z.B. ne Flip-Flop-Schaltung mit nem NE555 bauen oder auch nen Arduino Nano einsetzen. Oder aber du suchst dir irgendeine andere Art von "Selbstabschaltung".

bevor du da einen Motor einsetzt, öffne Luftreiniger und führe die Kontakte des Schalters zu einem Relais Schließerkontakt.
Bei diesem Relais steuerst du die Spule an und schon schaltet das Ganze nach Wunsch

https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-relpol-gzm4-230-v-340588