Was ist ein Elektrogutachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geräte eigendlich nur das, was fest installiert ist z.B. wenn eine heizung in der wohnung vorhanden ist, die ans stromnetz angeschlossen ist z.B. eine therme mit elektrischer regelung und oder zündung. an sonsten bezieht sich das gutachten auf den zustand der fest installiereten elektroanlage. also deckenlampen (sofern nicht abgemacht) steckdosen, lichtschalter, sicherungskasten.

ich schätze mal es ist nichts anderes gemeint als der gute alte "eCheck" den düfen aber nur elektriker so nennen die auch entsprechend in der innung sind. alle anderen dürfen zwar vergleichbare dienstleistungen anbieten, nur eben nicht unter diesem namen.

lg, Anna

Das wird wohl der übliche E-check sein. Dabei wird die Installation in der Wohnung geprüft und darüber ein Bericht erstellt. Elektrogeräte sind dabei unberücksichtigt.

Ich denke es handelt sich darum das er die Hauselektrik überprüfen lässt ob z.B. Erdung passt, FI Schalter funktionieren usw. Deine Geräte gehen ihn nichts an.

Er wird sich die Leitungen in den Wänden anschauen denk ich. Vermutlich misst er den Leitungswiderstand und schaut sich die Sicherungen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

... das hört sich ja echt schlimm an.

Als ich vor 19 Jahren meine Wohnung übergeben wollte, wurden der Zähler
und andere Verbrauchswerte im Übergabe-Protokoll festgehalten.
Außerdem war das größere Thema die Renovierung, die ich in EigenRegie
durchgeführt habe und vom Hausmeister als erledigt bestätigt bekommen habe.

Bei dem Gutachten geht es vielleicht nicht um Dich als Mieter sondern vielleicht
um die Wohnung mit den Eigenschaften für den Nachmieter.

Wie wäre es mit der Frage, was und wozu ... ?

Viel Erfolg mit der Übergabe.

tomkaller