Mobile FU an Haushaltssteckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frequenzumrichter macht ja zuerst aus dem Wechselstrom Gleichstrom, den er danach erst in Drehstrom umwandelt, somit ist der Anschluss völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Geschichte mit L und N ist egal, ABER: Neben den vom Hersteller vorgeschriebenen Entstörmaßnahmen darfst Du den FU nur in einem Industriegebiet, maximal in einem Mischgebiet, nicht aber in einem Wohngebiet betreiben. Die Dinger haben Netzrückwirkungen und wenn Du Störungen hervorrufst kann Dir die Störungssuche teuer kommen! Vor allem abgangsseitig sind entsprechend geschirmte Leitungen mit richtig aufgelegter Schirmung (großflächig) für die Ableitung hochfrequenter Störstrahlung wichtig bzw. andere Maßnahmen bei längeren Leitungen (Filter und Drossel).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung