Taschenuhr Zahnrad kaputt?

Könnte jemand eventuell auch die ungefähren Kosten nennen, die anfallen würden, wenn man zum Uhrmacher geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werk kenne ich, es ist ein Handaufzugswerk aus China, das in vielen Uhren vorkommt. Die verächtlichen Bemerkungen hier sind weitgehend unbegründet, denn es geht brav.

Die Uhren, die ich kenne, in denen es vergoldet auftaucht, sind Taschenuhren aller Art die ca. 30 Eu kosten. Leider zeigst du nicht die ganze Uhr, sonst könnte ich eine Empfehlung aussprechen, wo eine solche Uhr zum genannten Preis im Versandhandel bestellt werden kann.

Das ist billiger als eine Reparatur, bzw. Austausch dieses Rädchens, das nicht so ungewöhnlich aussieht. Gibt es vielleicht.

Blindipop  10.06.2022, 16:08

PS. Diese Uhr mit bronziertem Gehäuse habe ich selbst übrigens.es gab sie bei Fröhlich&Kaufmann, such sie mal im Internet in deren Sortiment..

Blindipop  11.06.2022, 21:07

Bitte meine 2. Antwort ansehen.

Ich habe nachgesehen, diese Uhren gab es bei einem Versandhandel "Rhenania", zwei kupferfarbene, Modell Cutty Sark und Model Theorema.

Unter "rhenania.de" oder tel. 01806 80633 könntest Du fragen nach der Taschenuhrserie. Die Bestellnummern der obigen sind 2882515 ud 2882574.

Es käme auch noch das Modell Nautilus infrage, Nr. 2882566, mit einem Oberteil am Gehäuse.

Alle haben dieses Werk.

Ich würde damit auf jeden Fall zu einem Uhrmacher gehen und ihn f r a g e n , ob es zu machen geht und gleichzeitig nach den Kosten fragen.

Wir hier können das nicht schätzen, nur der, der die Arbeit machen kann.

Das kannst du nicht selber machen, da muss ein Uhrmacher ran und selbst der wird - je nach Alter und Modell der Taschenuhr - möglicherweise Probleme haben, ein passendes Ersatzteil zu bekommen.

Bzw wird er eine Reparatur verweigern, weil es sich hier offensichtlich um ein chinesisches Billiguhrwerk für Armbanduhren handelt, das man kaum wirtschaftlich reparieren kann.

ja, das kann nur ein professioneller Uhrmacher beheben, mit dem richtigen Werkzeug. Diese Feineinstellungen bekommt man als Laie nicht so gut hin.