Taschenuhr Glas entfernen?

5 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Du meinst, beim Kronrad sind die Zähne verbogen und die Uhr lässt sich dadurch nicht mehr aufziehen?

Klar, kannst versuchen, die Uhr zu öffnen und die Zähne geradezurichten. Ob diese dann brechen, wirst du dann sehen.

Schau doch mal am Gehäuserand, ob da nicht irgendwo eine Kerbe ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Guss ist.

Wie sieht denn die Uhr vorne aus?

Das Glas scheint einfach nur eingeklebt zu sein.

Solche Uhren sind eben für eine Reparatur eher nicht vorgesehen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  30.06.2022, 20:08

Vielen Dank für den 🌟

Nicht das Glas, sondern der gesamte Rückendeckel muß geöffnet werden. Nur, wozu, wenn jemand so wenig Ahnung hat.

Deckel sind aufgepreßt, manche gehen auf, wenn man die Krone (den Knopf oben) reindrückt. Hast du das mal versucht.

Eine solche Uhr kostet im Versandhandel kaum 30 Eu, kann man sich neu besorgen, denn jede Reparatur wäre teurer.

Mal abgesehen davon, daß deutsch Uhrmacher diese Uhren für irreparabel halten, was ich nicht glauben kann.

Defekte Räder kann man sicher austauschen.

Such mit einem kleinen flachen Messer oben an der Krone (Rädchen) eine Stelle, an der Du unter den Rand kommst. Dann versuch, den aufgepreßten Deckel abzuhaben. Nur, was dann. Kaputtstochern?

Das Werk ist ein chinesisches Handaufzugswerk. Zum Aufziehen!!

Wenn du die Krone rausziehst, kannst du die Zeiger stellen.

Wenn du sie hast runterfallen lassen, ist sie vielleicht wirklich hin.

Aber wohlmöglich mußt du sie nur aufziehen, das "Rädchen" nach oben drehen, aber nicht mit Gewalt, bis zum Anschlag.

Wenn das Glas eingeklebt wurde, wirst du ess ohne Zersörung nicht herus bekommen, da du nicht weißt welcher Kleber benutzt wurde. Uhrmacher haben da mehr Ahnung und mehrere Möglichkeiten.

An diese Uhr wird eh kaum ein seriöser Uhrmacher rangehen, weil ein Chinaböller mit Billiguhrwerk ist! Zum Rumprobieren ok.

Das Glas kriegst du nicht raus, du musst den kompletten Rückendeckel abhebeln.

Dumby435
Fragesteller
du musst den kompletten Rückendeckel abhebeln

Wie würde das gehen?

Ich bin kein Uhrmacher, habe kaum Erfahrung mit Uhren und auch kein Werkzeug dafür...

Dumby435
Fragesteller
@Dumby435

Sieht im Bild oben das kleine Zahnrad unter der Krone

TheMonkfood  29.06.2022, 14:28
@Dumby435

Mann, das ist eine 10€-Chinauhr. Da lohnt keinen Reparatur, diese Werke sind Massen-Cent-Artikel aus Fernost. Schmeiss sie weg, so weit du kannst ! Kauf dir was neues.