Schon mal jemand seine Seiko 5 reparieren lassen (Uhrwerk) und wirklich 200,- bezahlt (laut Uhrmacher)?

3 Antworten

Grundsätzlich ist eine Reparatur bei einer mechanischen Uhr sehr kostspielig und ebenso objektiv zu prüfen wie die Anschaffung einer mechanischen Uhr überhaupt. Da wird's schon schwer. Bei einer Seiko 5 erübrigt sich eine Reparatur schon deshalb, weil man ein Austauschwerk bei weitem günstiger bekommt. Um die 50,00 Euro kostet das Werk allein neu. Dann muss von einem Uhrmacher noch erfolgen: Öffnen, Kronenwelle entfernen, Zeiger demontieren, evtl. Datums-/Wochentagsscheibe wechseln (besser passendes Werk besorgen), Werk tauschen und wieder umgekehrt montieren. Das Werk gibt es bspw. bei Ebay.

Oder sich mal eine neue Seiko gönnen... Oder Orient... Oder oder oder...

transporter911
Fragesteller

Danke. Du meinst also das Werk dann schon zum Uhrmacher bringen und nur die "Arbeitszeit" bezahlen? Sorry ich hab noch nie eine Uhr reparieren lassen.

darkhouse  25.09.2015, 22:42
@transporter911

Na ja, sollte so gehen. Aber der Uhrmacher(meister) wird sich das trotzdem fürstlich bezahlen lassen. Man kann ja evtl. mal im Uhrforum fragen, wer sowas gern macht. Soll ich mal fragen? Kann aber dauern. Welches Werk ist es denn genau. Steht unten ganz klein auf dem Zifferblatt (7S26 oder 7S36, evtl. 4R36).

darkhouse  25.09.2015, 23:35
@darkhouse

Das kann man auch selbst machen, aber etwas Kompetenz und Werkzeug braucht man schon. Größtes Problem: Zeiger Demontage/Montage.

Was genau beinhaltet denn diese Reparatur? Wenn eine komplette Werkrevision (Uhr in alle Einzelteile zerlegen, reinigen und wieder zusammenpuzzlen) gemacht werden muss, plus noch einige Teile getauscht (Glas, Krone, Drücker etc.), kann diese Summe schon zusammenkommen. Das ist der Grund, warum die günstigen Automatikuhren, böse gesagt, Einwegprodukte sind. Sobald eine größere Reparatud ansteht, lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.

transporter911
Fragesteller

Eben das weiß ich nicht. Meine Uhr läuft nur noch 2,3 Minuten nachdem sie bewegt wurde und ich bin gleich zum Uhrmacher, der meinte nur "Uhrwerk austauschen 200,-" ein anderer meinte vielleicht muss man es nur putzen dann sind es 100-200.

kenne mich überhaupt gar nicht aus damit, die Uhr hat für mich einen persönlichen großen Wert und ich möchte sie auf jeden Fall machen lassen, nur nicht "abgezockt" werden.

Lycaa  25.09.2015, 10:20
@transporter911

200,- € nur für einen Werktausch ist natürlich sehr heftig. Wenn Dir an der Uhr liegt und Du Grundsätzlich bereit bist, in darein zu investieren, dann schau Dich in Deiner Gegend mal nach Uhrmachern oder Juwelieren um, die einen Uhrmacher im Haus haben. Dort sparst Du auf jeden Fall den Zwischenhändler.

Scheu Dich auch nicht mehrere Angebote einzuholen und Dir erklären zu lassen, welche Arbeiten dieses beinhaltet.

darkhouse  26.09.2015, 23:36
@transporter911

Also "nur Putzen" wäre bei einer Gangdauer von 2-3 min nichts. Hier liegt bestimmt ein Defekt vor. Eine Seiko 5 mit 7S26 o. ä. läuft locker 15 Jahre ohne Probleme bei einer Gangreserve von über 40 Std. Hast du sie mit dem Automatikaufzug voll aufgezogen? Handaufzug hat erst das neuere 4R36. Werktausch für einen versierten Reparateur schätze ich als einfach ein. Sofern die Datumsscheiben passen, ist das eine halbe Stunde Arbeit. Boden öffnen, Kronenwelle ziehen, Werk raus, Zeiger abziehen und auf's neue Werk aufsetzen, Werk rein, Welle rein, Boden druff. Fertig. Evtl. noch abdrücken auf ... bar. Inkl. Werk sollte das für um die 100 Euro machbar sein.

Juyanbe  25.09.2015, 10:41

Hat der Uhrmacher wirklich gesagt " vielleicht nur putzen " ? :-D

Kommt darauf an was repariert werden muss .
Eine komplette " Inspektion / Überholung " , also Werk zerlegen , reinigen , evtl Ersatzteile , Krone , Dichtungen , Glas ?
Das kann schon ins Geld gehen , allein vom Zeitaufwand .
200€ für eine Seiko 5 finde ich allerdings doch recht viel . Vielleicht holst du dir noch einen Kostenvoranschlag bei einem anderen Uhrmacher ?

transporter911
Fragesteller

Hab ich, der andere meinte dass man es vielleicht nur putzen muss, aber das können sie nur sicher sagen, wenn sie die irgendwo einschicken und sich das jemand anschaut.