WLAN nachts abschalten sinnvoll?

Denkt bitte auch darüber nach, ob ihr bei blinkenden Lichtern besser schlafen könnt als ohne.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sinnfrei 56%
Sinnvoll 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sinnfrei

Das Abschalten des WLAN-Senders am Router bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil: Alle angemeldeten Geräte versuchen nun, mit maximaler Sendeleistung eine Verbindung zum Router aufzubauen. Somit steigt die Elektrosmog-Belastung.

Da könnte Dein Vater als Maßnahme gegen Elektrosmog auch gleich einen Lüfter einschalten.

Sinnvoll

aber nicht wegen der gesundheit, da macht das keinen unterscheid. erst recht, wenn dann alle anderen geräte nach wlan schreien.

eher wegen dem energieverbrauch. aber so viel macht das eigendlich auch nicht aus. vielleicht 3 oder 4 kWh im jahr.

lg, anna

Sinnfrei

Ich bin ganz ehrlich, ich bin zu faul Quellen rauszusuchen, weil ganz ehrlich, es ist schon so lange und ausführlich erforscht, dass Wlan und andere Mobilfunkstrahlung genauso wenig unsere Gesundheit beeinflusst, wie eine Steckdose am Kopfende vom Bett oder ein Handy in der Hosentasche (unfruchtbar durch Strahlung)

Google eben, such dir 2/3 verlässliche Quellen, schick die deinem Vater und gut ist. Schickt der dir andre Quellen zurück müsste sehr schnell ein Fehler in der Studie oder anderes unglaubwürdiges auffallen, da wette ich drauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum nicht einfach den Handywecker stellen?

Vor blinkende Lichter kann man eventuell etwas Dunkles stellen. Als hier die Rauchmelder eingebaut wurden, dachte ich, dass ich gar nicht mehr würde schlafen können wegen dem blinkenden Licht, dann habe ich es aber nach ein paar Wochen völlig ausgeblendet.

Schwierig wird es, wenn man nachts halt noch Last-Minute-Recherchen für die Schule machen muss.

Allgemein finde ich eine sachliche Diskussion vor Ort besser als Argumentsammlungen von Fremden. Also: Sage ihm, was dich stört, frage, warum er es abschaltet, recherchiert gemeinsam darüber, findet einen Kompromiss.

Sinnvoll

Vorab: Ich schalte das WLAN bei mir zu Hause nicht ab. Dein Vater führt gesundheitliche Gründe an. Auch wenn WLAN-Strahlung in der Regel unbedenklich ist, ist das vermeidbare Strahlung. Abschalten sicher nicht schädlich. Noch besser ist es natürlich, wenn man die WLAN-Clients auch ausschaltet, weil die natürlich permanent nach dem WLAN suchen.

dass die IP-Schalter, die wir an verschiedenen Orten in den Zimmern verbaut haben Dauerblinklicht-Fehlermeldung machen. Dies lässt sich nur durch Abschalten der Sicherung unterbinden.

Das halte ich für verschmerzbar.

dass Amazon-Alexa die Verbindung verliert und so kein Wecker mehr gestellt werden kann

Es soll wohl auch andere Möglichkeiten geben, einen Wecker zu stellen. Wer Alexa, eine der größten Wanzen dieses Universums, in der Wohnung stehen hat, sollte sein WLAN am besten dauerhaft ausstellen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Außerdem ist das WLAN keinesfalls gesperrt, sondern kann durch einen simplen Knopfdruck an der Box wieder aktiviert werden.

Das passt zur Begründung des Vaters und ist völlig in Ordnung.

Denkt bitte auch darüber nach, ob ihr bei blinkenden Lichtern besser schlafen könnt als ohne.

Hier sind z. B. auch Rauchmelder, die regelmäßig blinken, mit einem Stück Isoband abgeklebt.