Ist ein Zahnrad eine Nabe bzw. was ist eine Nabe genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Nabe ist eigendlich die Verbindung zwischen Achse und Rad. also das Teil wo auch die Radlager (falls vorhanden) drin sind.

bei einem Zahnrad werden wohl keine drin sein, weil die Welle ja starr mit dem rad verbunden ist...

lg, Anna

PS: beim radel ist die Nabe die Verbidung zwischen den Speichen und der Achse. hier sind je nach dem ob vorder oder hinterrad, eBike etc. folgende komponenten mit drin

  • dynamo
  • motor
  • freilauf
  • Lager

lg, Anna

Ein Zahnrad ist ein Rad mit Zähnen, das ein anderes Rad mit Zähnen antreibt indem die Zähne ineinander greifen.

Eine Nabe ist eigentlich nichts anderes als eine Achse oder eine Welle auf der Räder, wie z.B. das Zahnrad laufen.