Alte Rennrad Nabe umbauen auf Singlespeed?

2 Antworten

Das sieht aus wie eine Schraubkranznabe, auf der ein Teil des Freilaufes einer Schraubkassette (mit integriertem Freilauf, wie üblich) zurück geblieben ist. Da müsste man erst mal wieder den fehlenden Rest Schraubkranz drauf basteln, bevor man das vollständig entfernen kann.

Oder, es ist ein Typ Nabe, der mir einfach nicht bekannt ist.

Aber vielleicht lässt sich auch einfach ein Singelschraubritzel (die haben auch ihren eigenen Freilauf) auf den noch sichtbaren Gewindeteil aufschrauben. Ist dann aber eventuell nicht die optimale Kettenlinie, weil zu weit außen.

Simonweiss1
Fragesteller

Danke dir!

könnte man den Teil des Freilaufes eventuell auch ohne Kassette demontieren? Habe nämlich die Kassette nicht mehr..

treppensteiger  31.05.2021, 22:11
@Simonweiss1

Ne, das Teil sitzt bombenfest. Aber alte, abgefahrene Schraubkränze bekommst du für 0€ im Fahrradladen.

FelixLingelbach  31.05.2021, 22:25

Ja, stimmt. Das sieht nach einem Rest Schraubkranz aus.

Sieht aber auch so aus, als ob man den Rest gut mit einem Hammer los schlagen kann.

Oder gehört vorn das Gewinde auch noch zum alten Schraubkranz? Ich weiß es nicht. Wenn ja, bekommt man da auch den Schraubkranzabzieher rein. Das BSA-Gewinde steht nicht so weit von der Nabe ab.

Da schraubt man ein Freilaufritzel drauf:

https://www.kaufland.de/product/315977972

Eventuell setzt man noch Spacer davor:

https://www.ebay.de/itm/121110182750

Die Kette muss gerade laufen. Muss man gucken, wie man das hin bekommt. Hängt ja auch davon ab, wo das Kettenblatt vorn sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.