Fahrrad auf Rennradlenker umrüsten?

1 Antwort

Rennrad-Bremshebel und "Standard"-Bremshebel haben unterschiedliche Zugwege. Also zwischen "Bremse gelöst" und "Hebel voll gezogen" wird der Bremszug unterschiedlich weit bewegt.

Ich meine mich zu entsinnen, dass der Bremszug beim Rennrad-Bremshebel nur halb so viel Weg macht. Wenn du also eine normale V-Brake an einen solchen Hebel anschließt, kannst du den Bremshebel voll durchziehen und die Bremse benimmt sich wie beim halb gezogenen Bremshebel.

Dementsprechend ist eine Bremse, die für Standard-Bremshebel ausgelegt ist, nicht mit Rennrad-Bremshebeln kompatibel.

FelixLingelbach  27.08.2020, 13:03

Ja, ich würde aber keinen Hebel Standard-Bremshebel nennen. Es gibt zwei Arten, einmal für V-Brakes und einige mechanische Scheibenbremsen und die zweite, ältere Art für alle anderen, also auch Rennrad-Felgenbremsen, Seitenzugbremsen, Cantilever-Bremsen, Trommelbremsen...

Rennrad-Bremshebel für V-Brakes werden angeboten, falls die Fragestellerin überhaupt V-Brakes hat. An Fixies findet man auch Rennradbremsen.

Hier die billigsten für V-Brakes, die ich bei google-shopping gefunden habe:

https://www.fahrrad24.de/tektro-bremshebelset-rl-520-schwarz.html

(Gibt bei den Bremsen allgemein viele nicht ganz eindeutige Angebote. Ich achte drauf, dass ausdrücklich dabei steht, wofür sie sind.)

@ Fragestellerin: Einfache Felgenbremsen gibt es als Rennradbremse, V-Brake und auch noch als Cantilever-Bremse (Canti). Rennrad und Canti brauchen die gleichen Griffe, V-Brakes andere.

Melina125
Fragesteller
@FelixLingelbach

Bei den Bremsen an meinem Fahrrad handelt es sich laut Hersteller um TEKTRO Rennbremsen. Davon ausgehend, dass was drauf steht auch drin ist würde ich jetzt annehmen, dass das eine Rennradbremse ist, richtig?